Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen - geht das?

Selim Baykara
2

Kann man Netflix auf der Nintendo Switch installieren und mit der entsprechenden App die neuesten Filme und Serien auf der Spielekonsole schauen? Nintendo hat die Switch im Vorfeld schon als “reine Spielemaschine” positioniert – dennoch gibt es inzwischen erste Anzeichen, dass der beliebte Streaming-Dienst demnächst auf die Konsole kommt.

27.684
Nintendo Switch - Alles zur Konsole

Nintendo Switch, die neue Spielkonsole des japanischen Traditionsunternehmens hat sich entgegen den Erwartungen zum echten Überraschungshit des Jahres entwickelt – auch wenn es außer dem Launch-Titel  und einigen anderen Spielen im Moment nicht gerade vor Games auf der Konsole wimmelt. Genau deshalb fragen sich viele Käufer auch, was man sonst noch mit der Switch anstellen kann, z.B. Filme schauen. Netflix ist heutzutage ja bekanntlich auf so gut wie allen Geräten vertreten – auf der neuen Nintendo-Konsole wartet man bislang aber noch vergeblich darauf. Wann kommt der Streaming-Dienst endlich auf die Switch?

Nintendo Switch: Diese Spiele kommen noch 2017

Nintendo Switch: Netflix (noch) nicht verfügbar

Man kann Nintendo nicht vorwerfen, dass sie im Vorfeld falsche Erwartungen geweckt hätten. Nintendo Switch wurde bewusst als Spielemaschine beworben – im Unterschied zu den multimedialen Alleskönnern PS4 und Xbox, die gleichzeitig auch als Mittelpunkt und Zentrum der heimischen Home-Entertainment-Einrichtung fungieren sollen. Im Moment könnt ihr daher mit der Nintendo Switch kein Netflix schauenNintendo-Mitarbeiterin Kit Ellis zufolge handelt es sich bei dem Nintendo Switch um eine Spielekonsole – Video-Streaming würde daher zum Launch nicht unterstützt werden. Andere Multimedia-Features, z.B. eine YouTube-App oder einen Browser sucht man im Moment ebenfalls vergebens.

the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-banner

Zum Thema:

Netflix-Update für Nintendo Switch könnte demnächst kommen

Bereits im März hatte sich Nintendo-of-America-Chef Reggie Fils-Aime zu Wort gemeldet und erklärt, dass man sich in konkreten Verhandlungen mit verschiedenen Video-Streaming-Anbietern befände, darunter Netflix, Hulu und Amazon. Diese Dienste würden „zu gegebener Zeit“ kommen, wobei Fils-Aime damals noch keinen genauen Zeitpunkt nennen wollte. Seiner Ansicht nach sei das Wichtigste an der Switch nicht solche Zusatzdienste, sondern die Art, wie man darauf spiele.

Erste Video-Streaming-App für Switch ist da

Dennoch wird es vermutlich nicht mehr lange dauern bis Netflix und Co. auf die Switch kommen. Mit dem Dienst NicoNico ging kürzlich die erste Video-Streaming-App für die Nintendo Switch an den Start – dabei handelt es sich um einen Video-App, die YouTube ähnelt, aber für den japanischen Markt bestimmt ist. Da die Switch kein Region Lock hat, kann man NicoNico zwar theoretisch auch hierzulande mit einem japanischen Account nutzen. Allerdings dürfte das nur den wenigsten Nutzern etwas bringen, da die App vollständig in japanischer Sprache ist.

Der Launch der Video-App zeigt aber, dass Nintendo es mit seinen Versprechen in jedem Fall ernst meint. Dass das Unternehmen langfristig auf Streaming-Angebote verzichten würde, war ohnehin nur schwer vollstellbar: Zum einen erwarten die Nutzer heute so etwas, zum anderen könnte Nintendo mit dem Support von Netflix (oder anderen Diensten wie Amazon Instant Video) eventuell sogar zusätzliche Kunden gewinnen, die gerne auf dem Sofa oder im Bett Video-Streaming nutzen würden, ähnlich wie bei einem herkömmlichen Tablet.

Sobald wir neue Informationen über den Netflix-Support für die Nintendo Switch oder ähnliche Features haben, werden wir euch an dieser Stelle natürlich auf dem Laufenden halten. Wie sieht es bei euch aus: Wäre die Unterstützung von Netflix ein zusätzlicher Anreiz, die Switch zu kaufen?

Quiz wird geladen
Quiz: Weißt du noch, wann diese Spiele erschienen sind?
In welchem Jahr erschien Uncharted 2 für die PS3?

Kennst du das? Spiele, von denen du glaubtest, dass sie gerade erst herauskamen, sind schon mehrere Jahre alt. Kannst du erraten, wann diese Games in Europa erschienen sind?

Hat dir "Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen - geht das?" von Selim Baykara gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Netflix, Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES