OUYA: Developer-Version für 800 Dollar vorbestellbar

Es war einige Wochen lang still um die OUYA, das Tegra 3-befeuerte Spielkonsolen-Konzept auf Android-Basis. Das heißt aber nicht, dass im Hintergrund nicht weiter daran gearbeitet wird. Entwickler, die Spiele für das Kickstarter-Rekordprojekt herausbringen, können das OUYA-Development Kit jetzt ordern – für 800 US-Dollar.

OUYA: Developer-Version für 800 Dollar vorbestellbar

Um etwaigem Naserümpfen vorzubeugen: Bei einem Preis von umgerechnet rund 630 Euro kann man als Spiele-Entwickler natürlich deutlich mehr erwarten als normale Konsumenten, die die Android-Konsole im nächsten Jahr für rund 100 Euro erstehen können werden. Neben der Konsole erhalten Entwickler damit zwei Gamepads und – wohl am wichtigsten – vollen Zugriff auf das ODK, also Tools für die Softwareentwicklung auf der OUYA. Wer jetzt bestellt, soll laut Angaben von OUYA das Gerät im Januar erhalten. Jene Entwickler, die die OUYA seinerzeit mit mindestens 699 US-Dollar auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter unterstützt haben, erhalten die OUYA aber trotzdem natürlich zu diesem Preis.

Das OUYA-Konzept hat im Sommer dieses Jahres die Rekordsumme von knapp 8,6 Millionen US-Dollar auf Kickstarter eingesammelt, viele Spieleentwickler haben bereits Portierungen ihrer Games angekündigt. Letzte Woche wurde bekannt, dass die OUYA-Software nicht mehr auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich basieren wird, sondern bereits auf Jelly Bean, also Android 4.1 oder 4.2.

Wie es aussieht werden wir wohl Anfang nächsten Jahres die ersten Eindrücke von der OUYA „in echt“ erhalten. Wir sind sehr gespannt und spekulieren durchaus ein bisschen darauf, dass die Konsole auf der CES 2013 Anfang Januar zu sehen sein wird. So langsam wird es also spannend. Wir berichten natürlich, sobald es interessante Neuigkeiten zur OUYA gibt.

Hintergründe zur OUYA erfährt man auf unserer Themenseite, überdies haben wir in einem Schwerpunkt-Artikel Argumente für einen Erfolg, aber auch ein Scheitern der Android-Spielkonsole gesammelt.

>> OUYA Development Kit Vorbestellung [via Android Central]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz