Der Ferrari unter den 16-Bit Konsolen: Das Neo-Geo

Leserbeitrag
177

(Felix) Im Jahre 1990 tobte der Kampf zwischen Sega Mega Drive und Super Nintendo. Sätze wie Das SNES kann viel mehr Farben darstellen als das Mega Drive und Dafür kann das Mega Drive mehr Sprites ruckelfrei auf dem Bildschirm anzeigen, gehörten zur Tagesordnung. Doch am Horizont zog eine Konsole auf wie die Raumschiffe aus dem Film Independence Day. Die Sonne ward dunkler und SNES und Mega Drive erzitterten vor Angst ob ihrer technischen Unterlegenheit: Das Neo-Geo ist Spielhalle pur!

Der Ferrari unter den 16-Bit Konsolen: Das Neo-Geo

1990 brachte die Firma SNK das Neo-Geo AES System auf den Markt. Diese Heimversion ihrer beliebten Spielhallen Automaten ermöglichte es die Spiele die man sonst nur aus der Arcade kannte, zu Hause zu spielen. Allerdings nicht in Deutschland, denn offiziell kam diese Konsole hier nie raus. Doch selbst wenn, wäre sehr fraglich gewesen ob dieses gute Stück, Erfolg bei uns gehabt hätte. Denn die Preise für Hardware und Spiele waren horrende. Die Konsole mit zwei Joysticks und einem Spiel kostete damals 1000 Mark. Das mag im Zeitalter von PS3 nicht mehr viel erscheinen, aber im Vergleich zur Konkurrenz war das Neo-Geo vier mal so teuer wie ein SNES. Ganz zu schweigen von den Spielen welche mit rund 300 Mark (um die 150 Euro) alles andere als günstig waren.

Preis beiseite, bekommt man dafür aber eines der authentischsten Spielhallenerlebnisse das man sich vorstellen kann. Die Spiele sahen um ein vielfaches besser aus als das was es bei der Konkurrenz gab. Ist ja auch klar bei 4096 Farben gleichzeitig auf dem Bildschirm. Die Hardware des Neo-Geo war einfach in jeglicher Hinsicht überlegen.

Berühmt wurde die Konsole vor allem durch Beatem Ups wie Fatal Fury, Art of Fighting, King of Fighters oder Samurai Showdown. Aber auch Shootem Ups, Run’N’Gun-, Sport-, oder Jump’N’Run-Spiele gab es auf dem Neo-Geo. Insgesamt umfasste das Sortiment um die 120 verschiedene Titel.

Heute werfen wir einen Blick auf eine der geilsten Konsolen die das Licht der Welt jemals gesehen hat und zocken natürlich jede Menge Spiele dieses Klassikers an. Retro rockt derbe!

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz