E3: Preis und Release-Date für PS3 in Europa bekannt!

Leserbeitrag
419

(Alex) Das lange Warten hat ein Ende! Nach unzähligen Gerüchten und Spekulationen hat Sony heute auf der E3 die Fakten zum Europa-Release der PS3 bekanntgegeben. SCEA-Chef Kaz Hirai versorgte die wartende Masse mit Informationen. Die größte Überraschung: Die Konsole erscheint in zwei Versionen.

E3: Preis und Release-Date für PS3 in Europa bekannt!

Die PS3 wird am 17. November 2006 in Europa auf den Markt kommen. Zur Einführung wird die Konsole in zwei Varianten erscheinen. Eine abgespeckte Version mit 20 GB Festplatte für 499,00 Euro und die “normale” PS3 mit 60 GB Festplatte für 599,00 Euro.

Da sich der Preisunterschied nicht nur durch 40 GB weniger Festplattenkapazität erklären lässt, lohnt sich ein genauerer Blick. Denn die abgespeckte Variante verzichtet auch auf den HDMI-Anschluss, der zum Ansehen von Blu-Ray-Filmen unverzichtbar ist. Außerdem wird es kein Wi-Fi geben und der Kartenleser für Memory Sticks, Compact Flash- und SD-Karten fehlt ebenfalls.

Auch ein neuer PS3-Controller wurde auf der E3 gezeigt. Nach dem Murren der Anhängerschaft hat man sich wohl entschlossen, das Pad wieder an den ursprünglichen Controller anzulehnen und sich von der Bumerang-Form verabschiedet. So sieht das neue Modell stark nach dem Dual-Shock-2-Pad aus, verfügt allerdings nicht über den Rumble-Effekt. Dafür hat es, ähnlich wie der Wii-Controller von Nintendo, Bewegungssensoren mit denen Bewegungen des Controllers auf die Konsole übertragen werden sollen und ist kabellos.

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?
Hat dir "E3: Preis und Release-Date für PS3 in Europa bekannt!" von Leserbeitrag gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: E3, Sony PlayStation, Sony

Neue Artikel von GIGA GAMES