PlayStation 3 - Keine Preissenkung für Europa

Leserbeitrag
84

(Pat) In Anbetracht von internationaler Gleichbehandlung haben wir Europäer die Hoffnung auf einen Preisnachlass der PlayStation3 bis heute nicht aufgegeben. Zu recht, schließlich hat Sony auf der E3 keine eindeutige Ablehnung verlauten lassen. Und wieso nicht auch wir, wenn schon ganz Nordamerika?

PlayStation 3 - Keine Preissenkung für Europa

Der Unterschied zwischen Nordamerika und Europa beruht nicht etwa auf der territorialen Größe, sondern schlicht und ergreifend im PS3 Vermarktungskonzept von Sony. Denn das für Nordamerika anberaumte Bundle unterscheidet sich grundlegend vom europäischen Starterpack. In Nordamerika wird eine PS3 mit 80 GB Speicher im Zubehör-Paket angeboten, während wir nach wie vor mit 60 GB und zwei Spielen sowie zwei Controllern Vorlieb nehmen müssen. Wohlgemerkt soll das 60 GB Modell in den USA nicht einfach zum Sonderpreis verschleudert werden, sondern befindet sich seit Anfang des Monats im Abverkauf. Dies ist nicht zu verwechseln mit einer Preissenkung oder einem Rabatt, wie Sony selbst betonte. Wenn die “kleine” PS3 in Nordamerika abverkauft ist, wird sie auch nicht mehr nachgeliefert, so dass dementsprechend unter dem Sonderpreis von $500 “nur solange der Vorrat reicht” vermerkt sein dürfte.

Auf erneute Nachfrage, hat Firmenpräsident Ryoju Chubachi klargestellt, dass eine Preissenkung der PS3 nicht in Planung sei. Auf die Frage nach einer zukünftigen Reduzierung, wollte das frischgebackene Oberhaupt kein Kommentar abgegeben. Zumal in unserem PS3 Bundle das 60 GB Modell enthalten sein wird, gibt es für Sony auch keinen Grund, einen Abverkauf einzuleiten.

Ungerechtigkeit könnte Sony demnach allerhöchstens in Sachen Speicherkapazitätserhöhung vorgeworfen werden. Aber auch hier wurde auf der E3 schon angedeutet, dass Europa nicht leer ausgehen wird. Indes sollen wir keine 80GB Festplatte spendiert bekommen, sondern mit 120 GB gleich doppelt soviel.

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?

PlayStation 3

  • Leserbeitrag

    (Holger) Nicht nur bei der Xbox 360 boomt der Zubehörmarkt, auch [i]Sonys[/i] Konsole spricht immer mehr Dritthersteller an. Aktuelles Beispiel ist [i]Logitech[/i], die eine Bluetooth-Tastatur und ein Bluetooth-Headset für die PlayStation 3 vorgestellt haben...

Weitere Themen: PlayStation

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz