PlayStation3- Der Preis fällt, der Umsatz steigt um 135 %

Leserbeitrag
60

(Pat) Sony Computer Entertainment America konnte seit Beginn der PlayStation Ära $393 Millionen Umsatz einfahren, mit Verkaufsstart der PlayStation3 stieg der Umsatz um satte 21 %. Der kleine Bruder des edlen Neuzugangs, die PSP, ist seit ihrem Launch mit Umsatzsteigerungen von 31 % pro Jahr zu Buche geschlagen. Damit konnte die gesamte PlayStation Familie mit ihrer Produktpalette Jahr für Jahr eine Steigerung von 21 % erreichen. Doch genug der hochprozentigen Vorgeschichte, denn was wirklich interessiert sind die PS3 Fakten von heute.

PlayStation3- Der Preis fällt, der Umsatz steigt um 135 %

Die E3 ließ zumindest die Spielergemeinde der USA in Freudentaumel geraten. Denn ab der Stunde der Rabatt-Verkündung, ward die PS3 im nordamerikanischen Handel nur noch $499 wert. Die Freude über die eingesparten 100 Dollar nahm sodann lauffeuerartige Umfänge an: Seit dem 9. Juli konnte bei Sony eine 135 %ige Umsatzsteigerung gemessen werden. Wobei hinsichtlich aller PlayStation3 Produkte in dieser Periode ein Wachstum auf 161 % erreicht wurde.

In Übersee sieht man die explosionsartigen Abverkäufe der 60 GB PS3 eher nüchtern und führt den Geldregen nicht nur auf den neuen Preis zurück. Auch die E3 soll als Software-Werbetrommel einiges bewirkt haben. Dieser Sprung soll besonders für den Herbst noch aussichtsreichere Einnahmen bescheren, da sodann mit der 80 GB PS3 im August und den darauf folgenden Toptiteln wie “Lair”, “Warhawk”, “Heavenly Sword” sowie sechs weitere hochkarätige First-Party-Spiele, “Rachtet & Clank Future: Tools of Destruction” inklusive, besonders wirkungsvolle Kaufreize gesetzt würden.

Falls die PS3 Verkäufe weiter so nach oben preschen und ein Abverkauf der 60 GB Version auch bei uns in Kraft tritt, braucht sich Sony zumindest die jährlichen Umsatzsteigerungen betreffend keine Sorgen mehr zu machen.

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz