PlayStation3- Sony dementiert Rumble Pad

Leserbeitrag
41

(Pat) Keine Preissenkung, Exklusivitätsverluste und Releaseverschiebungen sind Negativschlagzeilen, die zwar schmerzhaft, aber zu verkraften sind. Die Nachricht über einen vibrierenden Sixaxis Controller war hingegen für viele der Beweis, dass die teure Spielestation tatsächlich ein Technikwunder ist und somit jeden Cent wert sei. Dementsprechend dürften die ehrlichen Worte Sonys gegenüber der Gamepro einer Art Schocktherapie gleichkommen.

PlayStation3- Sony dementiert Rumble Pad

Kaum war der Rechtsstreit zwischen Sony und Immersion im Falle “Rumble” des PS2 Controllers beigelegt, konnten Mutmaßungen über ein vibrierendes Sixaxis Pad vernommen werden. Selbstverständlich waren diese nicht gänzlich unhaltbar und hatten allesamt ihre Ursprungsquelle. Eine stichhaltige Quelle hat leider auch die heutige News, welche von Dave Karraker, Sonys Director of Corporate Communications, höchstpersönlich stammt. “Es wurde keine Vibrationsfunktion in den PS3 Controller eingebaut und wir haben hinsichtlich der Integration eines solchen Features auch keine Angekündigung vor.” Allerdings bestätigte Karraker, dass Sony von Entwicklern hin und wieder Prototypen mit erweiterten Funktionen erhält, wie zum Beispiel erhöhte Motion Control Eigenschaften oder verbesserte Analogsticks. Dabei handele es sich aber um keinen neuen Controller für die PS3, sondern eine ganz alltäglichen Entwicklungsfortschritt der Controller-Technologie, die am Hause Sony nicht ungesehen vorbeigehen dürfte.

Sony hat große Kritik hinsichtlich der fehlenden Rumble-Funktion des PS3 Pads einstecken müssen, zumal diese Technologie mit dem guten alten N64 Pad aus dem Jahre 1996 Gang und Gebe wurde. Nachdem Sonys amerikanisches Oberhaupt Phil Harrison im Februar das Rumblepad als “Pre-Generation” Feature abgetan hat, ging zurecht ein Aufschrei der Entrüstung durch die Fangemeinde. Dies nicht zuletzt deshalb, weil diese Ansicht wohl nur vertreten werden kann, wenn man selbst keine Videospiele praktiziert, sondern besonders weil eine Kombination von Rumble- und Sixaxis Funktion laut Sony technisch durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz