PS2 auf jeder PS3 – PS3: Emulator-Software für PS2-Spiele in Sicht!

von
Leserbeitrag

Sony patentiert ein Übersetzungsprogramm, das die PS2 auf jeder PS3-Konsole simulieren kann. Kommt bald der PS2-Software-Emulator?

Wer eine PS3 der ersten Generation besitzt, kann auf ihr bekanntlich auch PS2-Spiele zocken. Auf jüngeren PS3-Konsolen geht das aber nicht mehr, da Sony den Grafikchip der PS2 wegrationalisiert hat. Doch die Abwärtskompatibilität kann gerettet werden, laut Siliconera sogar schon bald.

In unserer Umfrage vom Januar 2009 haben mehr als die Hälfte von euch für eine Wiederbelebung von PS2-Spielen auf der PS3 gestimmt. Das kann aber nur passieren wenn Sony den PS2-Grafikchip wieder in die PS3 einbaut oder ein spezielles Programm die PS2 auf der PS3-Konsole emuliert. Siliconera fand nun Beweise für einen Emulator, der Befehle von der Emotion Engine (PS2) in die Programmiersprache des Cell-Prozessors (PS3) übersetzt.

Sony hat ein Patent für ein solches PS2-Übersetzungsprogramm eingereicht und wir können uns gut vorstellen, dass mit einem späteren PS3-Firmware-Update ein PS2-Emulator integriert wird.

Emulator

  • von Leserbeitrag

    Bereits als die PS3 zum ersten mal über die Händlerregale gegangen ist, war sie zu PS2-Spielen abwärtskompatibel. Dies änderte sich, als die abgespeckte Version der Sony-Konsole erschien. Seitdem sind viele Besitzer sehr enttäuscht. Nun wurde beim amerikanischen...

Weitere Themen: Playstation 2, Software


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz