PS3 - Hybrid-Blu-Rays kommen

Leserbeitrag
32
PS3 - Hybrid-Blu-Rays kommen

(Martin) Sony hat in dieser Konsolen-Generation einen schweren Stand. Zum einen war die Konkurrenz früher auf dem Markt, zum anderen ist sie deutlich günstiger. Um den großen Rückstand zu Microsofts XBOX 360 und Nintendos marktführender Wii zu verringern, plant man die Einführung von Hybrid-Blu-Ray-Discs.

Von Beginn an wurde die PS3 als Multimedia-Schnittstelle beworben. Mehr als eine simple Spielekonsole, sei das schwarze Flaggschiff des Konzerns der Mittelpunkt des Wohnzimmers eines jeden Technikbegeisterten. Ganz gleich, ob Internet, Videospiele, oder Filme auf der Blu Ray Disc, die PS3 kann alles. So sollten nach Sonys Wunschdenken alle Geräte aus dem Wohnzimmer verschwinden und durch ein einziges, nämlich ihre PS3, ersetzt werden.

Die späte Markteinführung hat den Konzern im Rennen um die vorderen Plätze der Next-Gen-Konsolen aber gehörig nach hinten geworfen. Der hohe Preis tat sein Übriges.

Wenn es nach John Koller geht, Director of Hardware Marketing bei den Japanern, soll sich all das mit der Hybrid-Blu-Ray ändern. Auf diesen Scheiben wird sich ein kompletter Spielfilm, neben einem Videospiel befinden. Der enormen Größe der Blu Ray sei Dank, ließen sich so Film und Spiel-zum-Film auf nur einer Disc realisieren. Zudem soll es möglich sein, den Film von der PS3 drahtlos auf die PSP zu ziehen und so unterwegs zu genießen.

Eine nette Idee ist es zweifellos. Ob es aber der Durchbruch für die PS3 wird, darf stark bezweifelt werden. Das Hybrid-System dürfte höchstens funktionieren, wenn die Spiel-Film-Disc günstiger wäre, als die Kombination aus Spiel und Film-Blu-Ray. Außerdem ist nicht gesagt, dass sich die Käufer für beide Inhalte des Hybrids interessieren. Ein schlechter Film kann ein gutes Spiel nach sich ziehen und umgekehrt. Wenn man nur an einem der Inhalte interessiert ist, wird man wohl kaum mehr für etwas bezahlen, dass man gar nicht haben möchte. Wie gesagt, die Grundidee ist ganz nett und passt auch zu den Multimedia-Ansprüchen der PS3. Gerade der Einbezug der PSP ist längst überfällig. Ein zwingender Kaufgrund ist es aber nicht.

Was meint ihr?

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?

Weitere Themen: Hybrid

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz