Playstation 3 - Jailbreak-Sticks sind völlig legal

Steven Drewers

Die allseits bekannten Jailbreak-Sticks für Sony’s Playstation 3 machen in letzter Zeit viel Wirbel. In Australien, Großbritannien, sowie auch hierzulande werden die kleinen Accessoires schnell konfisziert.

Es gibt jedoch ein Land, das standhaft bleibt und Sony jetzt einige Probleme beschert – ganz ohne Zaubertrank. Die Rede ist von Spanien, denn hier wurde der Kampf Sony vs. Jailbreak-Sticks erst kürzlich vor Gericht ausgetragen.

Laut Urteil eines spanischen Gerichts sind die Jailbreak-Sticks völlig legal. Jeder darf selbst entscheiden, welches Betriebssystem auf seiner PS3 läuft. Außerdem bieten die Sticks die Möglichkeit eigene Spiele zu entwickeln. Auf die Raubkopierer-Thematik wurde in der Urteilsbegründung erstaunlicherweise nicht eingegangen.

Sony kann natürlich in Revision gehen, konkrete Pläne hat der Konzern jedoch noch nicht geäußert. Welche Auswirkungen das spanische Urteil auf andere Länder haben wird ist noch unklar.

Weitere Themen: PlayStation

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz