PS3-Hack: George "GeoHot" Hotz und fail0verflow werden abgemahnt

GIGA SOFTWARE

Die Playstation 3 galt lange Zeit als “unhackbare” Konsole. Das war genau solange der Fall, bis Hacker George “GeoHot” Hotz und sein Team fail0verflow Jailbreak-Informationen und Root-Keys auf  ihrer Seite veröffentlicht haben, anhand derer man unter anderem auch Raubkopien von Games auf der Playstation 3 abspielen kann.

Die Hacker sollen vorerst eine einstweilige Verfügung erhalten, auf deren Basis sie diese Informationen von ihrer Seite nehmen sollen. Diese Verfügung stützt sich auf die Verletzung des Digital Millennium Copyright Acts, des Computer Fraud and Abuse Acts. Darüber hinaus sollen verschiedene andere Urheberrechte verletzt worden sein. Allerdings wird erst in Kürze gerichtlich entschieden, ob diesem Wunsch nach einer Verfügung stattgegeben wird..

In vergleichbaren Fällen hat sich allerdings gezeigt, dass Klagen in dieser Richtung nicht immer von Erfolg gekrönt sind. So hat z.B. Sony seinerzeit einen Fall in Spanien verloren, bei dem es um den Jailbreak-Stick ging, mit dem es unter anderem möglich war, den Kopierschutz von Games zu umgehen und diese auf die interne oder eine externe Festplatte zu kopieren. Laut Gericht soll jeder Besitzer einer Playstation 3 selber entscheiden können, welches Betriebssystem er auf seiner Konsole installiert.

Auch eine Klage, die Apple einreichte, um gegen den Jailbreak des iPhone vorzugehen, wurde abgeschmettert und der Jailbreak für das iPhone wurde vom US Copyright Office für legal erklärt.

Grundsätzlich gilt aber nach wie vor, dass PS3-Nutzer, die einen Jailbreak und/oder Raubkopien nutzen vom Service des PlayStation Network ausgeschlossen werden. Da sich die PlayStation bei jedem Start automatisch mit den Sony-Servern verbindet, kann Sony also jederzeit Einblick in die Konfiguration und die Software des angemeldeten Systems nehmen, dabei spielt es keine Rolle ob sich der Nutzer mit seiner PlayStation ID anmeldet, oder nicht.

Weitere Themen: Hacker

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz