Sony - PS3 hat erst ihr halbes Leben hinter sich und 3D könnte Norm werden

Jan

Während mancher gezielt 3D-Kino boykottiert und auch für die entsprechende Fernsehtechnologie nicht viel übrig hat, ist Sony sich sicher: Da geht was! Und da die PlayStation 3 scheinbar auch erst halb im Grab steht, kommen die zukünftigen 3D-Spiele noch en masse auf ihrem Buckel.

Sony - PS3 hat erst ihr halbes Leben hinter sich und 3D könnte Norm werden

Im Interview mit der englischen Zeitung The Guardian sprach Ray Maguire, Chef von Sony Computer Entertainment UK, über Videospiele, Technik und Wirtschaft. Dabei kam natürlich auch 3D auf, denn zurzeit implementiert Sony dieses Feature in gefühlt jedes zweite Spiel. Allerdings ist das kein Wunder, wenn man Maguire glaubt. Er ist sich sicher, dass 3D zum Standard werden könnte, da noch in den nächsten drei Jahre 40 oder mehr Prozent aller Haushalte 3D-fähige Geräte besitzen werden.

“Im Moment ist 3D noch stark an die Kinos gebunden, doch das wird sich ändern – so wie es das schon jetzt tut. Die Menschen werden bald ihre aktuellen Geräte gegen neuere Modelle austauschen und aller Wahrscheinlichkeit nach einen Fernseher kaufen, der neben anderen Qualitäten eben auch noch 3D mitbringt. Dadurch lohnt es sich umgekehrt wiederum für diejenigen, die die Inhalte produzieren, in die Technik Geld zu investieren. Sony bringt in diesem Jahr weit mehr Spiele mit 3D-Feature auf den Markt und es verstärkt den Eindruck ganz klar. Der Umschwung wird nicht von heute auf morgen kommen, aber ich denke, es kann zur Norm werden.”

Neben diesen Statements erklärte Maguire auch noch, dass Konsolen viele Jahre auf dem Markt bleiben müssten, damit sich die Investition in sie lohne. Die PlayStation 3 sei mit ihren vier Jahren daher gerade mal in der Mitte ihres Lebens angekommen und hat noch einige Jahre vor sich. Was für danach geplant sei, hat er allerdings nicht verraten können, denn für technische Gedanken ist es noch zu früh. Nur dass Sony den Online-Sektor weiter ausbauen will, hat er angedeutet.

Weitere Themen: HTC EVO 3D, 3d

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz