PlayStation 3 Firmware downloaden und installieren – PS3 Guide

von

Die PS3 Firmeware-Version für die PlayStation 3 ist ein Muss, wenn man Sonys Online-Funktionen für die PlayStation voll und ganz nutzen will. Die PS3-System-Software-Aktualisierung 4.11 ist seit dem 16.02. 2012 verfügbar und bringt zahlreiche Änderungen mit sich. So lässt sich unter anderen die allgemeine System-Stabilität mit dem Firmeware Download nachhaltig verbessern. Der Download der Software-Version 4.11 ist 180 MB groß und kann entweder auf dem PS3-Festplattenlaufwerk gespeichert werden (hierzu ist eine PS3-Verbindung mit dem Internet notwendig) oder aber man lädt die benötigten Dateien auf einen Rechner und speichert sie dann auf einem handelsüblichen Wechseldatenträger (USB-Stick).

PlayStation 3 Firmware downloaden und installieren – PS3 Guide

Wie man die PlayStation 3 Firmeware herunterlädt und installiert:

Benötigt werden ein PS3-kompatiblen Datenträger. Dazu zählen unter anderem Memory Sticks,  USB-Sticks oder die PSP/ PS Vita.

  • Auf diesen Datenträgern erstellen sie zuvor einen Ordner Ordner mit der Bezeichnung “PS3″. In diesem Ordner muss nun ein Verzeichnis mit dem Namen “UPDATE” erstellt werden. ACHTUNG! Schreibt den Ordnernamen groß, sonst funktioniert das Erkennungssystem der PS 3 nicht.
  • Nachdem der “UPDATE”-Ordner erstellt wurde, muss die aktuelle PS3-Firemware  heruntergeladen werden. Folgt einfach diesem Link zur Sony-Homepage und schaut euch vor dem Download die Release Notes der aktuellen Version an.
  • Nach dem Download der Firmware müssen die Dateien auf das PS 3-System gespielt werden. Schließt euren USB-Stick an die regulären USB-Steckplätze der PlayStation 3 an oder – falls ihr einen anderen Datenträger verwendet – nehmt die Steckplätze unter der Steckplatzabdeckung.
  • Startet nun die PlayStation und geht im PS3-Home Menü zum Punkt „System-Aktualisierung“ bzw. „Aktualisierung über Datenträger“.  Dort sollte nun der angeschlossene Datenträger angezeigt werden.

Troubleshooting: Sollte der Datenträger nicht angezeigt werden (was durchaus häufiger vorkommen kann), dann habt ihr entweder einen Fehler bei der „PS3“ oder “UPDATE” Beschriftung gemacht oder die PlayStation hat ein Problem mit dem Datenträger. Hier hilft oft nur eine Formatierung des benutzen USB Sticks oder die Verwendung eines anderen Datenträger.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Black Desert

    Black Desert

    Na super, noch ein MMORPG aus Korea. Aber halt, was ist denn das? Das sieht ja rattenscharf aus. Was da gestaltet ist wie ein interaktiver CGI-Film ist... mehr

  • GIGA Gameplay: The Last of Us...

    GIGA Gameplay: The Last of Us Remastered

    Es ist noch gar nicht so lange her, als sich Joel & Elli auf der Playstation 3 in einer Postapokalypse behaupten mussten. Dass The Last of Us ein grandioses... mehr

  • Externe Festplatte mit 2 TB,...

    Externe Festplatte mit 2 TB, mSATA SSD mit...

    In den Amazon-Blitzangeboten vom Dienstag gibt es einmal mehr viele Schnäppchen im Bereich Hardware zu finden: Externe und interne Festplatten, USB-Sticks... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz