PS3-Controller am PC anschließen? So geht's!

Victoria Scholz

Einige Spiele auf dem PC lassen sich mit dem Controller einfach besser steuern. Habt ihr noch einen PS3-Controller herumliegen, könnt ihr diesen an euren Computer anschließen. Wie das funktioniert, erklären wir euch in diesem Guide Schritt für Schritt.

Die Controller der PlayStation lassen sich an einen PC anschließen. Da Windows aber selbstverständlich eher auf Xbox-Gamepads setzt, gibt es bei vielen Spielen und auch Spielern Probleme mit dem Anschluss eines solchen Controllers. Während ihr den der PS4 einfach per USB-Kabel am PC anschließen könnt, ist das mit dem PS3-Gamepad schon etwas schwieriger. Hier benötigt ihr Software, damit der Controller der Last-Gen-Konsole kompatibel wird.

PS3-Controller an PC anschließen – ohne MotioninJoy

MotioninJoy ist ein Programm, das ihr herunterladen könnt, damit sich der PS3-Controller am PC anschließen lässt. Da viele Spieler aber hiermit Probleme hatten, wollen wir euch eine andere Lösung anbieten. Ihr werdet aber nicht drumherum kommen, euch einige andere Software herunterladen zu müssen, damit das Gamepad am Computer funktioniert.

Besitzt ihr Windows 10, 8.1 oder 8, werdet ihr weniger Probleme haben. Denn ein Treiber ist bereits vorinstalliert. Ihr könnt also einige Schritte überspringen.

Das sind die 10 besten Tipps für die PlayStation 4

Damit ihr PlayStation-3-Controller an den PC angeschlossen bekommt, braucht ihr folgende Software bzw. diese grundlegenden Dinge:

  • ✔ Treiber für den Xbox-360-Controller (nur für Windows 7 oder älter)
  • ✔ Treiber für den PS3-Controller
  • ✔ Archiv-Programm wie WinRAR oder WinZip
  • ✔ Microsoft .NET Framework 4
  • ✔ mindestens Visual C 2013 Runtime
  • ✔ mindestens DirectX 11
  • ✔ mitgeliefertes (oder eigenes) USB-Kabel für den Controller

Habt ihr das Microsoft-Framework und Visual C nicht installiert, könnt ihr es auf der Website des Unternehmens herunterladen. Die Links zur Software findet ihr auch, wenn ihr auf die folgenden Buttons klickt:

Habt ihr alles vorbereitet, kann es auch schon losgehen:

  1. Habt ihr Windows 7 oder älter installiert, müsst ihr euch die Treiber für den Xbox-360-Controller herunterladen. Ihr findet ihn auf microsoft.de.
  2. Nachdem der Treiber heruntergeladen ist, müsst ihr mit einem Rechtsklick die Datei wählen und sie als Administrator ausführen.
  3. Ist alles installiert, sucht ihr euch einen Ort auf dem PC aus, den ihr schnell wiederfindet und legt hier einen Ordner an. Nennt ihn am besten “PS3-Controller”.
  4. Dieser Ordner soll jetzt befüllt werden – und zwar mit dem Treiber des PS3-Controllers. Wir haben diese Software im Forum forums.pcsx2.net finden können. Klickt auf den Link, um zum Thread zu gelangen.
  5. Entpackt die Datei und schiebt deren Inhalt in euren Ordner “PS3-Controller”.
  6. Sucht in den Dateien nach einem Unterordner namens bin und startet die Anwendung ScpDriver wieder als Administrator.
  7. Schließt jetzt den PS3-Controller mittels USB-Kabel an euren PC an.
  8. Jetzt werden die Treiber installiert. Achtet darauf, dass lediglich die Haken ganz unten bei Configure Service und Bluetooth Driver aktiviert sind.
  9. Um zu überprüfen, ob alles geklappt hat, könnt ihr jetzt auf die Datei ScpMonitor klicken. Euer Controller sollte als Pad 1 vorhanden sein.

Habt ihr noch andere Controller, die ihr an den PC anschließen wollt? Das folgende Video zeigt euch alle Möglichkeiten für die beliebtesten Controller:

456.287
So verwendet ihr beliebte Controller am PC!

MotioninJoy wird nicht mehr länger unterstützt. Ladet euch die Datei auf gar keinen Fall herunter, da ihr dann zu unzähligen Werbe-Websites weitergeleitet werdet! Unsere beschriebene Methode seht ihr noch einmal im Video. Auf YouTube können wir euch das Video vom Kanal Legamedär Reviews|Tutorials empfehlen. Der Link bringt euch zum Video.

Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

Hat dir "PS3-Controller am PC anschließen? So geht's!" von Victoria Scholz gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: PS3 SIXAXIS Controller , Sony PlayStation, Sony

Neue Artikel von GIGA GAMES