Neben God of War und dem ersten DLC für Horizon: Zero Dawn ist es beinahe untergegangen. Deshalb widmen wir uns PlayStations neuem Multiplayer-Konzept hier noch einmal, will PlayLink doch vor allem Spieler ansprechen, die bislang noch nicht viel mit der Sony-Konsole anfangen konnten.

Im letzten Jahr war es die virtuelle Realität, auf der diesjährigen E3 standen Pressekonferenz-übergreifend Multiplayer-Spiele im Fokus. Auch Sony präsentierte ein neues Konzept, mit dem du auch mit Freunden ohne PS4 gemeinsam spielen kannst – auch oder gerade wenn sie keine Sony-Konsole ihr Eigen nennen.

PlayLink nennt sich das Ganze; als Controller benutzt du nicht etwa den hauseigenen DualShock-Controller, sondern dein Smartphone. Gleich mehrere Titel sollen für das innovative Konzept erscheinen, unter anderem Quizze, Geschicklichkeitsspiele und sogar interaktive Filme.

E3 2017: Alle Infos und Videos bei GIGA

Das erste Spiel, das für PlayLink veröffentlicht wird, ist das Quiz That’s You, mit dem sich die Mitspieler besser kennen lernen sollen – am besten geeignet also für Partys, auf denen die Gäste vor allem aus Bekannten bestehen. That’s You erscheint noch am 4. Juli diesen Jahres für um die 20 Euro, PlayStation Plus-Mitglieder erhalten es aber kostenlos.

Was sagst du zu dem Konzept von PlayLink? Wirst du die Spiele auch ausprobieren oder bleibst du lieber bei klassischen Videospielen?

* gesponsorter Link