PlayStation 4 Fakten: Release, Controller, Hardware & Design der PS 4

von

Nachdem Sonys Pressekonferenz zur Playstation 4 einige Fragen offen ließ, setzte sich der Präsident von Sonys Worldwide Studios Shuhei Yoshida zusammen mit einigen  Journalisten an den grünen Tisch und beantwortete bereitwillig noch offene Fragen. Die Kollegen von Gamespot haben das aufschlussreiche Gespräch über die neue PS4 niedergeschrieben.

PlayStation 4 Fakten: Release, Controller, Hardware & Design der PS 4

Vieles von dem, was uns Yoshida erzählt machte bereits über andere Quellen die Runde – die Bestätigung vom Boss höchstpersönlich zu hören, ist aber noch einmal eine ganz andere Sache. Wir haben die wichtigsten Fragen deshalb in einem kompakten FAQ zusammengefasst. Die kompletten Spezifikationen  haben wir in dem Artikel “Die technischen Daten der Playstation 4” für euch auf einen Blick parat.

Wann wird der Playstation 4 Release stattfinden?

Gegenüber Eurogamer hat sich Yoshida zum Release in Europa geäußert. Denn während die Playstation 4 in den USA und in Japan bereits im Winter 2013 erscheint, könnte es sein, dass der Playstation 4 Release hierzulande erst 2014 stattfindet.

»Es ist zu früh, um irgendetwas zu sagen. Das System muss fertig sein und wir müssen das Tempo des Herstellungsprozesses kennen. Dann müssen wir uns die Prognosen für die Nachfragen anschauen und entscheiden, ob wir einen globalen Launch durchführen können. Also benötigen wir noch mehr Zeit, um hier eine konkrete Antwort zu geben. Europa ist für uns ein enorm wichtiger Markt, gar keine Frage. Ich hoffe also, dass europäische Kunden die Playstation 4 genauso früh bekommen, wie alle anderen auch. Aber ich kann nichts versprechen. «

So traurig es auch ist: Wir sollten uns besser darauf einstellen, dass wir einige Monate langer warten müssen, als der Rest der Welt.

Wird die Playstation 4 gebrauchte Spiele blocken?

Eine ganz klare Antwort bekommen wir auf diese Frage nicht:

»Wenn man ein Disk-basiertes Spiel für die Playstation 4 kauft, sollte es auf jeder Konsole laufen.» Entwarnung können wir noch nicht geben. Denn es ist weiterhin möglich, dass die Spiele-Publisher selbst ihren Spielen Aktivierungs-Codes beilegen, mit denen ihr sie einmalig eurem PSN-Account zuweisen müsst. «Das ist die Entscheidung der Publisher. Wir können darüber nicht reden, tut mir leid.«, so Yoshida.

Warum wurde die Konsole nicht gezeigt?

Yoshida gibt auf diese viel gestellte Frage eine eher unbefriedigende Antwort.

»Es tut mir leid, dass wir die Hardware nicht zeigt haben. Aber wir haben bereits einen Plan für das gesamte Jahr bis zum Erscheinungsdatum und wollten zunächst die Informationen weitergeben, die wir als erstes kommunizieren wollten. Nächstes Mal werden wir über diese Dinge sprechen.«

Yoshida behauptet also, dass man sich bewusst dazu entschieden, hat, die Konsole noch nicht zu zeigen. Das kann man jedoch durchaus anzweifeln, wie wir bereits in dem Artikel „Playstation 4 – Die Konsole, die es nicht gab“ erklärten. Unsere Vermutung: Die Playstation 4 ist zum jetzigen Zeitpunkt schlicht und einfach noch nicht fertig und konnte deshalb auch nicht gezeigt werden.

Im Gespräch mit 4Gamer bestätigt der Präsident von Sony Computer Entertainment Japan, Hiroshi Kawano, diese Vermutung:

»Wenn ich ehrlich bin, habe ich das finale Design selbst noch nicht gesehen. Selbst den Controller, den wir in der Konferenz vorgestellt haben, habe ich erst einen Tag zuvor gesehen. «


Wird die Playstation 4 3D unterstützen?

»Unser Fokus liegt zwar nicht darauf, aber die Playstation 4 wird 3D unterstützen. Mehr Spiele werden in der Auflösung 1080p und mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, weshalb es eine einfachere und bessere Erfahrung wird, wenn man einen 3D-TV besitzt. Uns gefällt, was wir auf der PS3 mit 3D so anstellen können aber mittlerweile konzentriert sich die TV-Sparte von Sony nicht mehr auf 3D. Und warum sollten wir darüber sprechen, wenn sie es nicht tun?«

Lange Rede, kurzer Sinn: 3D-Fernseher verkaufen sich nicht und Sony zieht sich aus dem Markt zurück. Auch wenn die Playstation 4 die Technologie weiterhin unterstützt, sollten wir also keine großen Neuerungen in dem Bereich erwarten.

Wie lange wird die Playstation 3 noch unterstützt werden?

Yoshida verweist hier lediglich auf „The Last of Us“ und „Beyond: Two Souls“ – ansonsten hätte Sony bisher noch nichts angekündigt.

Wird es eine neue Generation von „HD“-Collections von PS3-Spielen für die PS4 geben?

Natürlich laufen Playstation 3-Spiele bereits in High Definition, weshalb der Name nicht wirklich passend ist. Gemeint ist lediglich, ob Playstation 3-Spiele als Kollektionen mit Verbesserungen – etwa einer besseren Framerate – auf der Playstation 4 erneut verkauft werden.

»Das ist ein interessantes Konzept. Wir haben die Framerate und Auflösung von Playstation 2-Spielen für die Playstation 3 verbessert und die Leute lieben es. Also glaube ich, dass es irgendwann Sinn machen würde und es toll für Entwickler wäre, in der Lage zu sein, ihre Spiele nochmal zu verbessern. Wir sind da also offen für Vorschläge.«

Wird der Cloud-Dienst Gaikai bereits zum Launch der PS4 verfügbar sein?

»Wir sagen, dass so ziemlich jedes PS4-Spiel zum Launch der Playstation 4 über Gaikais Remote Play auch auf der Vita spielbar sein wird. Es würde mir das Herz brechen, wenn das nicht ab dem ersten Tag funktionieren würde. Meine Erwartung ist jedoch, dass ab dem ersten Tag alle Spiele auch auf der Playstation Vita funktionieren werden. «

Heißt: Wie auf der Wii U können wir künftig – Playstation Vita vorausgesetzt – auf einem zweiten, kleinen Bildschirm unsere Games zocken, während der Fernseher für andere Zwecke frei wird. Fraglich ist jedoch, wie gut Gaikai in Europa funktionieren wird.

Wird es einen Playstation App Store geben?

»Ich persönliche würde so etwas gerne sehen(...). Für das Playstation Network auf der Playstation 3 und Playstation Vita bedarf es noch immer der Zulassung, Genehmigung und Qualitätssicherung von unserer Seite. Intern diskutieren wir gerade darüber, wie wir dieses System ein bisschen mehr öffnen und es einfacher für kleine Entwickler machen können, Spiele auf dem PSN zu veröffentlichen. Wir glauben absolut daran, kleinere Entwickler zu unterstützen, denn sie bieten uns wirklich einzigartige und interessante Ideen.«

Da Sony mit Titeln wie „Journey“ bereits mit der Playstation 3 vor allen Dingen in Punkto Indie-Titel punkten konnte, können wir davon ausgehen, dass dies nicht nur leere Versprechungen sind.

Wird die Playstation 4 Region-locked sein?

„Region-locked“ bedeutet, dass man amerikanische Spiele auch nur mit einer amerikanischen Konsole spielen kann – dadurch sollen Importe verhindert und die lokalen Märkte gestärkt werden.

»Ich kenne die Antwort, aber ich will da nicht zitiert werden und von meinem PR-Typen einen Anruf bekommen.«

Keine Antwort ist auch eine Antwort: Wenn die Playstation 4 nicht region-locked wäre, würde Sony dies vermutlich bereits in die Welt hinausposaunen. Dass sie darauf jedoch noch keine Antwort geben, lässt vermuten, dass die Playstation 4 region-locked sein wird.

Wird das Playstation Network kostenlos bleiben?

»Wir glauben absolut daran, dass wir mehr Funktionen, Services und Inhalte über das Playstation Network anbieten wollen. Wir diskutieren gerade noch darüber, wie wir das strukturieren wollen, sind aber noch nicht bereit, darüber zu reden.«

Die fehlende Antwort und großen Pläne Sonys lassen vermuten, dass das Playstation Network künftig nicht mehr kostenlos bleiben wird.

Wird die Playstation 4 abwärtskompatibel sein?

»Nein, da können Sie mich zitieren.«

Wir die Playstation 4 vor der E3 noch einmal präsentiert werden?

»Ich hoffe nicht.»

Wird „The Last Guardian“ auf der Playstation 4 erscheinen?

»Darüber möchte ich noch nicht reden, tut mir leid. Wir haben da zuvor bereits einige Versprechen gebrochen, deshalb warten wir gerade noch auf die richtige Zeit, um „The Last Guardian“ wieder vorzustellen.«

Immerhin ist damit schon einmal bestätigt, dass an dem Spiel noch gearbeitet wird. Wir erwarten eine Ankündigung auf der E3 2013.

Werden Rockstars „Agent“ und “Final Fantasy Versus XIII” auf der Playstation 4 erscheinen?

»Da fragen Sie die falsche Person. Ich weiß etwas, bin aber nicht in der Position, darüber zu reden.«

Weitere Themen: E3 2013


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz