Playstation: Sony spricht über die neuen Konsolen und die Zukunft

von

Andrew House, Chef von Sony Computer Entertainment, ist mit seinem Unternehmen momentan auf der Tokyo Game Show in Japan. Er spricht über seine Pläne bezüglich der neuen Konsolen und der Zukunft des Gamings im Allgemeinen.

Playstation: Sony spricht über die neuen Konsolen und die Zukunft

Der Markt für Smartphone-Spiele wächst ungemein und Marktforscher von DFC Intelligence gehen davon aus, dass mobile Spiele 2018 ein Viertel des gesamten Umsatzes in der Videospielbranche ausmachen werden. Das weiß auch Andrew House von Sony.

Er denkt außerdem, dass die traditionelle Spielekonsole veraltet sei. Natürlich biete die Next-Gen-Konsole Sonys bessere Grafik und höhere Leistung, doch es gehe vor allem darum, verschiedene Geräte und Spieler untereinander zu vernetzen.
Das zeigt sich auch im Trend, dass immer mehr Titel auf das „Second Screen“-Modell setzen, mit welchem ihr mit einem Smartphone oder einem Tablet das Spiel auf der Konsole unterstützen könnt.

Um der wachsenden Vernetzung gerecht zu werden hat Sony ein weiteres Ass im Ärmel. Im November kommt mit PS Vita TV eine mobile Mini-Konsole auf den Markt, mit der ihr Multimedia-Inhalte und Spiele der PS Vita auf den Fernseher bringen könnt. Die kleine Konsole hat auf dem Stand von Sony auf der TGS genauso viel Platz erhalten, wie die neuesten Modelle der Vita. Für die Playstation 4 erwartet House übrigens 5 Millionen verkaufte Exemplare bis Ende März 2014.

Auch kommt Sony-Manager Masayasu Ito zu Wort. Er spricht vor allem davon, dass Indie-Spiele eine wichtige Rolle spielen und verbeugt sich vor deren Entwicklern. Er verspricht, dass sich der Konzern um die Community kümmern werde. Das kommt sicher nicht von ungefähr, denn Marktforscher und Analysten erwarten aus dem Indie-Bereich einige Wachstumssprünge. Auch in der Spielerschaft erfreuen sich die Titel immer größerer Beliebtheit, da sie häufig als Download für deutlich weniger Geld zur Verfügung stehen als große Konsolentitel und dennoch häufig mit einer atemberaubenden Story daherkommen und gute Qualität aufweisen.

 

Quelle: VG247


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz