Sony klärt über die PS4 auf und will 300GB Blu-Rays bis 2015

von

Der japanische Großkonzern möchte euch unbedingt davon überzeugen, dass die PlayStation 4 ihr Geld wert ist und tritt in ein offenes Gespräch mit uns. Dabei beantwortet Sony 10 populäre Fragen, die in den letzten Wochen immer wieder erneut gefragt wurden. Außerdem entwickeln sie zusammen mit Panasonic eine 300 GB Blu-Ray, die vor allem für Filme und Spiele zum Einsatz kommen soll.

Sony klärt über die PS4 auf und will 300GB Blu-Rays bis 2015

Die PS4 möchte wirklich in allen Belangen übertreffen und bestätigt, dass man auf der Freundesliste bis zu 2.000 Freunde hinzufügen kann,  doppelt so viele wie die Konkurrenz mit der Xbox One. Außerdem wurde bestätigt, dass zwar für Mulitplayer-Partien ein PSN Plus Abo vorhanden sein muss, dass aber nicht für Onlinesoftware wie dem Partychat, YouTube oder Free-to-play-Spielen.

Sonys geplanter Blu-Ray-Nachfolger

Panasonic und Sony entwickeln momentan an einem Nachfolger der Blu-Ray, der mindestens 300GB Daten speichern kann. 4k-Filme, die die vierfache Größe von 1080p-Filmen haben, verbrauchen in 90 Minuten Spielzeit mehr als 100GB. Momentan wird diese Auflösung hauptsächlich in großen Kinos verwendet, bei denen eine entsprechende Auflösung gewährt sein soll. Aus langer Sicht heraus ist natürlich auch geplant, mehr Daten für Spiele zu speichern, denn mit der Veröffentlichung, dass alle Konsolenspiele auf der Disc bleiben können, wird es auch irgendwann knapp für Zwischensequenzen, Spieldaten und Zusatzmaterial. Denn RAGE hat schon 2011 einen Speicherplatz von bis zu 25GB verbaucht und die Tendenz ist – natürlich – immer weiter steigend.

Jedoch wird auch das neue, für 2015 geplante Medium sich erst beweisen und durchsetzen müssen, was bei der Blu-Ray bislang noch nicht der Fall ist. Zwar wird die neue Konsolengeneration die DVD von ihrem Thron stoßen, aber selbst das wird seine Zeit brauchen.

Weitere Themen: Sony Computer Entertainment


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz