Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. PS4 abwärtskompatibel – PS2-Spiele auf neuer Konsole spielen (Liste)

PS4 abwärtskompatibel – PS2-Spiele auf neuer Konsole spielen (Liste)

Noch im Sommer sowie Ende Oktober gab man im Hause Sony bekannt, dass keine Abwärtskompatibilität für die PlayStation 4 geplant ist. Nun scheint man nach dem neuesten Update für die Xbox-One unter Zugzwang zu stehen und rudert -zumindest etwas- zurück. So soll die PS4 schon bald PlayStation 2-Spiele abspielen können.

 
PlayStation 4
Facts 
PlayStation 4

Eine Abwärtskompatibilität für PS3-Spiele ist hingegen weiterhin nicht in Planung. Zudem kursiert das Gerücht, nach welchem die Abwärtskompatilität nicht für Disc-Versionen der PS2-Spiele gilt.

Anzeige
unboxing-the-original-playstation-playstation-20th-anniversary-58375.mp4
unboxing-the-original-playstation-playstation-20th-anniversary-58375.mp4

PS4 wird abwärtskompatibel für PS2-Spiele

Im „Wired“-Magazin erklärte ein Sony-Sprecher, dass man einem PS2-Emulator für die PlayStation 4 arbeitet. Bereits jetzt finden sich im „Star Wars“-Battlefront-Bundle mit der PS4-Konsole die emulierten Versionen der PS2-Spiele „Star Wars: Racer Revenge“, „Star Wars: Bounty Hunter“ und „Star Wars: Jedi Starfighter“. Dabei handelt es sich um keine Portierungen, sondern um tatsächlich emulierte Spiele basierend auf den PS2-Versionen. Die Auflösung der Spiele soll durch eine Emulation auf 1292 x 896 Pixel (60 fps) hochgeschraubt werden.

Anzeige

Wie genau die Abwärtskompatibilität an der PS4 zukünftig aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Denkbar ist, dass das Feature genauso wie bei der Xbox One über ein Update aufgespielt wird. Zudem steht noch nicht fest, ob alle PS2-Klassiker auf der PlayStation 4 spielbar sein werden oder nur ob man die Abwärtskompatibilität nur für einzelne Titel anbietet und wann die Abwärtskompatibilität starten soll. Inzwischen wurde eine Liste mit den ersten abwärtskompatiblen Spielen veröffentlicht. Bereits jetzt können diese Spiele online über den PlayStation Store bezogen werden. Es handelt sich um folgende Klassiker:

  • Dark Cloud
  • Grand Theft Auto III
  • Grand Theft Auto: Vice City
  • Grand Theft Auto: San Andreas
  • Rogue Galaxy
  • The Mark of Kri
  • Twisted Metal: Black
  • War of the Monsters

Bei allen PS2-Spielen stehen die gewohnten PS4-Features zur Verfügung. So kann auf die Klassiker per Remote Play zugegriffen werden. Auch Second-Screen-Features und Share-Play werden unterstützt. Die Liste der PS4-kompatiblen PS2-Spiele soll regelmäßig erweitert werden.

PS4 Abwärtskompatibilität: Noch keine Details bekannt

Eine Möglichkeit, PS3-Spiele auf der PlayStation 4 zu spielen, bleibt wohl dennoch zunächst ein Wunschtraum. Aufgrund der unterschiedlichen Chip-Systemarchitekturen ist eine direkte Abwärtskompatibilität für die PS4 nur schwer zu realisieren. An anderer Stelle wollen wir von euch wissen, welche PS2-Titel ihr euch für die PlayStation 4 wünschen würdet.

Anzeige

Seit Mitte Oktober kommen Besitzer einer Xbox One in den Genuss von Xbox 360-Spielen. Wir zeigen euch auch, wie die Portfreigabe mit der PlayStation 4 funktioniert.

Aktualisiert am 7. Dezember

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige