It's Not A Game - Playstation-Special

Leserbeitrag
244

(Patrick) Als Sony 1995 die Playstation veröffentlichte, reagierte die Spiele-Branche skeptisch. Man traute dem Elektronikgiganten nicht wirklich zu, gegen Sega und Nintendo konkurrenzfähig zu sein. Einer der wohl größten Irrtümer in der Geschichte der Videospiele.

It's Not A Game - Playstation-Special

Dabei wollte Sony ursprünglich ein CD-Laufwerk für Nintendos SNES entwickeln. Als Sony jedoch erfuhr, dass Nintendo heimlich einen Vertrag mit Philips aushandelte, entschied sich Sony dafür, eine eigene Konsole zu produzieren.

Ob Sony selbst damit gerechnet hätte, dass die Playstation in den folgenden Jahren nicht nur Nintendo vom Videospiel-Thron stoßen würde, sondern nebenbei noch den Markt für CD-Brenner entscheidend ankurbeln würde? Böse Zungen behaupten, Sony hätte nicht wirklich etwas gegen den MOD-Chip einzuwenden gehabt. Da die Playstation Audio-CDs und mit dem MOD-Chip sogar Video-CDs abspielen konnte, entfernten sich Konsolen von da an mehr und mehr vom Image des reinen Kinderspielzeugs.

Über 102 Millionen mal ging die Playstation über den Ladentisch. Eine Zahl, die bislang nur von der Playstation 2 übertroffen wurde.

Solid Snake, Lara Croft, Crash Bandicoot und viele andere berühmte Videospiel-Charaktere feierten auf der Playstation ihren Durchbruch. Wir werden für Euch in der heutigen TELESPIEL-Ausgabe ein paar Klassiker auspacken und anspielen.

Also nicht verpassen und einschalten, beim großen Playstation-Special.

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz