PlayStation-Controller - Die Bedeutung der Symbole

Leserbeitrag
6

Während Xbox 360-Spieler auf den Tasten A, B, X und Y hämmern können, trägt der Controller der PlayStation-Systeme die Symbole Dreieck, Kreis, Quadrat und Kreuz. Für den, der sich schon immer nach der Bedeutung der Tasten des Pads gefragt hat, liefert PlayStation-Designer Teiyu Goto in einem Interview  der Famitsu die Antwort. Man wollte bei Sony das Design so einfach wie möglich halten:

”Andere Spiele-Hersteller haben den Knöpfen zu dieser Zeit Buchstaben oder Farben zugeordnet. Wir wollten etwas, das man sich leicht merken kann, deshalb entschieden wir uns für Symbole. Unmittelbar danach hatte ich die Idee mit der Dreieck-Kreis-X-Quadrat-Kombination. Ich gab jedem Symbol eine Bedeutung und eine Farbe.”, so Goto.

Darüber hinaus hat jedes Symbol eine bestimmte Bedeutung: ”Das Dreieck bezieht sich auf Sichtpunkt, es soll den Kopf oder die Richtung darstellen und ich machte es grün. Quadrat stellt ein Stück Papier dar, es soll Menüs oder Dokumente repräsentieren und ich machte es pink. Die Kreis und X-Symbole stehen für ’Ja’ und ’Nein’-Entscheidungen und ich machte sie rot bzw. blau. Die Leute dachten, die Farben wären durcheinander und ich musste das Management überzeugen, dass es das ist, was ich wollte”, so der Designer weiter.

Das klingt einleuchtend, da in Japan der Kreis ”Ja” bedeutet, was beim Bestätigen einer Aktion von japanischen Imports zum Beispiel der Fall sein kann.

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz