Bei hervorragenden Bedingungen stürzten sich am Silvesterabend ab 22.30 Uhr die Finalisten in die Halfpipe, über Kicker und Rails, um den Titel des “Rulers of the Night” und damit das “Ticket to Ride” zu ergattern.

Auch Vorjahressieger Markku Koski aus Finnland war wieder mit von der Partie, ebenso wie die letztjährigen Sieger der Einzelwertungen Halfpipe (Xaver Hoffmann aus Garmisch) und Kicker (Vinzenz Lüps vom Ammersee).

Doch im Finale kristallisierte sich schnell heraus, dass ein Mann aus Übersee der wahre “Ruler of the Night” war. Und so entschieden dann die Judges nach der rund einstündigen Jam-Session, dass der 23-jährige Andy Finch mit Abstand die besten Tricks gezeigt hatte.

Für den Sunnyboy aus Truckee im US-Bundesstaat Kalifornien ist es bereits der zweite Sieg beim SB-Jam nach 2002.

Der Schweizer Nicolas Müller belegte den zweiten Rang und holte sich dazu noch die Einzelwertung in der Halfpipe. Platz drei und die Einzelwertung über die Kicker sicherte sich der Finne Risto Mattila.

Die Auszeichnung für den besten Fahrer über die Rails schließlich ging an den Finnen Eero Ettala.

Da sowohl Andy Finch als auch Nicolas Müller jeweils ihre “Tickets to Ride” für das große Saisonfinale in Norwegen bereits in der Tasche hatten, erhielten Mattila und der viertplatzierte Schweizer Gian Simmen deren zwei Tickets für die “Arctic Challenge”.

Alle diejenigen Fahrer, die noch kein Ticket für das Saisonfinale haben, bekommen schon bald bei den Burton European Open im schweizerischen Laax (15.-22. Januar) die nächste Gelegenheit.

Verpasst auf keinen Fall heute in der Sendung die Bilder vom Event und die Interviews mit den besten Ridern der Welt …!