Wir packen bei P3 die Wahrsagekugel aus: Was erwartet uns 2008?

Leserbeitrag
145

(Katrin) Die P3-Redaktion wünscht ein frohes, neues Jahr! Und um Euch auch am 1. Januar eine gewohnt informative Sendung zu bieten, haben wir uns an Silvester mal nicht voll laufen lassen und gingen gestern Abend brav früh zu Bett. Heute erwartet Euch eine Specialsendung der ganz besonderen Art: Wir wagen einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr! Wie geht es mit der PlayStation 3 weiter, welche Spiele-Highlights kommen und was erwartet uns in Sachen Blu-Ray? Die Antworten auf die Fragen gibt es heute mit Michael, der extra dafür seine verstaubte Wahrsagekugel aus dem Schrank geholt hat.

Wir packen  bei P3 die Wahrsagekugel aus: Was erwartet uns 2008?

2008 scheint vor allem das Jahr der Fortsetzungen zu werden. Denn allein bei unseren Spielehighlights haben sich vier Sequels eingeschlichen. Im großen Potpourri der Ausblicklichkeiten werfen wir daher zuerst einen Blick auf “Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots”. Hier spielt man den gealterten Solid Snake, der seine letzte Mission bestreiten soll, was wiederum die Ermordung seines alten Widersachers Liquid Ocelot umfasst. “Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots” ist das Debüt auf der PlayStation 3, stellt aber gleichzeitig auch den letzten Teil der Serie dar. Vor allem grafisch will der Titel überzeugen, was nicht zuletzt zwei Trailer beweisen, die wir für Euch zu Demonstrationszwecken ausgegraben haben.

Mit der Zahl Vier hinter dem Spieletitel wartet ebenfalls die “Grand Theft Auto”-Serie auf. In der Rolle von Niko Bellic kommt man nach Liberty City, um seinen Cousin Roman zu helfen. Eigentlich hätte der Titel schon im Oktober des erst vor kurzem vollendeten Jahr erscheinen sollen, doch nun werden wir im ersten Quartal diesen Jahres mit dem potenziellen 3rd-Person-Action-Blockbuster beglückt.

Ebenfalls in den Anfangsmonaten dieses Jahres, genauer gesagt im März, wird eine kleine Kostprobe zu “Gran Turismo 5″ veröffentlicht. In der “Prologue”-Fassung kann man schon mal einen kleinen Einblick in die äußerst komplexe Rennsimulation erhaschen und sich mit 40 Boliden auf eine kleine Auswahl an Strecken gegen die KI beweisen. Die komplette Version folgt dann ein paar Monate später, wann genau, ist allerdings noch nicht bekannt.

Auch die “Burnout”-Serie fährt in die nächste Runde und schickt mit “Burnout Paradise” bereits den sechsten Teil ins Rennen. Versuchte man bei “Gran Turismo 5″ noch einigermaßen ordentlich zu fahren, werden hier in dem beschaulichen Städtchen Paradise City sämtliche Verkehrs- und Vorfahrtsregeln gänzlich missachtet und der Spaß steht im Vordergrund.

Bei all den Spielefortsetzungen tanzt der nächste Titel ein wenig aus der Reihe: “Little Big Planet” feiert sein Debüt in der Videospielwelt, doch braucht sich keinesfalls zu verstecken. Auf den ersten Blick sieht “Little Big Planet” aus wie ein normales, knuffiges Jump’n’Run, doch dahinter steckt noch ein bisschen mehr. Hier geht es viel um Eure eigene Kreativität, denn im Grunde bastelt Ihr aus verschiedenen geometrischen, statischen oder beweglichen Formen Eure eigene Welt.

Nicht im Laden, sondern über das PlayStation Network könnt Ihr die Lebenssimulation “PlayStation Home” erwerben. In der virtuellen Welt kann man PlayStation 3-Nutzer aus der ganzen Welt treffen, mit ihnen reden (per Textfeld oder Headsets) oder anderweitig interagieren. Wir beschäftigen uns ein wenig damit, was man von “PlayStation Home” alles erwarten kann und haben für Euch eine kleine Präsentation aus dem Hut gezaubert.

Doch wie wir alle wissen, hat die PlayStation 3 mehr zu bieten, als nur Spieletitel. Wir haben unser Leben dem HD verschrieben und deswegen darf in unserem Ausblick auch die Blu-Ray nicht fehlen. Zu guter Letzt gibt es daher noch die beiden Filme “Wall-E – Der letzte räumt die Erde auf” und “2001 – Odyssee im Weltraum”.

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz