Xenogears (PSone) - Die große GIGA-Woche der Importperlen

Leserbeitrag
16

(Colin) Wir schreiben das Jahr 2008: Bis heute gibt es Games, die niemals offiziell in Deutschland erschienen sind. Manchmal kein Verlust, ab und an aber eine echte Schande. Diese Woche widmen wir uns den unbestreitbaren Highlights, die unverständlicherweise nie den Weg zu uns gefunden haben – warum auch immer.
Unser Import-Highlight am Montag: Xenogears

Xenogears (PSone) - Die große GIGA-Woche der Importperlen

Vor zehn Jahren galten die Namen Playstation und Squaresoft DIE Kombinationen für ambitionierte Rollenspieler. Beflügelt vom phänomenalen internationalen Erfolg von “Final Fantasy VII” brachten die Japaner zu 32-Bit-Zeiten eine RPG-Perle nach der nächsten heraus. Doch nur ein kleiner Teil dieses Outputs landete jemals in bundesdeutschen Geschäften. “Xenogears” aus dem Jahr 1998 zählt zu den Kandidaten, die nicht außerhalb des fernöstlichen Mutterlandes und den USA veröffentlicht wurden – eine echte Schande.

“Xenogears” behandelt eine komplexe Geschichte um Kriege, Religion und Evolution, die sich auch noch über mehrere Tausend Jahr erstreckt. Im Zentrum teils wirren Handlung steht Fei, ein junger Mann, der einst sein Gedächtnis verloren hat. Gemeinsam mit seinen Freunden wird er in eine kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt, in denen nicht nur Mann gegen Mann, sondern auch im Cockpit gigantischer Kampfroboter gemetzelt wird. Rotierbare 3D-Hintergründe, sympathische Bitmap-Figuren und über 20 Minuten Animesequenzen machen “Xenogears” zum echten Optikschmankerl. Der mal rockige, mal symphonische Soundtrack steht der visuellen Präsentation in nichts nach.

Nicht wenige Zocker halten den Mix aus SciFi und Fantasy für eines der besten PSone-Rollenspiele überhaupt. Eddi und ich schwelgen ab 22:15h in Erinnerungen und zeigen allen PAL-Zockern, was sie anno 1998 verpasst haben.

Morgen in der großen GIGA-Woche der Importperlen: Contra 4 (DS)

Quiz wird geladen
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)
Auf welchen Termin fällt die Erst-Veröffentlichung der PlayStation in Japan?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz