PlayStation Phone mit Android: Ankündigung im Februar?

von

Die Gerüchteküche um ein Android-Smartphone von Sony Ericsson, das an die Playstation Portable angelehnt sein könnte, brodelt weiter. SE-Firmenchef Bert Nordberg bestätigt nun einen solchen Plan nicht direkt, spricht aber im Zusammenhang mit den Gerüchten um ein PSPhone etwas nebulös davon, dass „hinter so viel Rauch auch ein Feuer“ stecken müsse. Gleichzeitig kündigt er ein „neues Produkt“ für die Mobile World im Februar 2011 an.

PlayStation Phone mit Android: Ankündigung im Februar?

Gegenüber dem Wall Street Journal äußert Nordberg, es gäbe eigentlich keine „technischen Schwierigkeiten“, ein Games-orientiertes Smartphone herzustellen. Sony Ericsson hatte kürzlich sämtliches Engagement für Symbian eingestellt und will mindestens die kommenden zwei Jahre fest auf Android setzen. Die neue Konsole könnte die Gaming-Community wirkungsvoll mit dem Mobilfunkmarkt verbinden.

„Sony ist eine starke Marke, und warum sollten wir das nicht nutzen?“, fragt Nordberg rhetorisch im Interview. Das fragen sich auch viele Beobachter, da die Idee einer Verbindung von leistungsfähiger Gaming-Plattform mit dem wachsenden Smartphone-Markt auf der Hand liegt. Das Technik-Blog Engadget, das schon ein Foto und einige technische Daten von dem PlayStation Phone haben will, fordert den CEO direkt auf: „Bring on the Games“.

Falls die Gerüchte wahr sind ist freilich fraglich, ob und inwiefern Spiele für das PSPhone kompatibel mit anderen Android-Geräten sind. Sony würde sicherlich rigorose DRM-Mechanismen und ein eigenes Shopsystem entwickeln um das freie Kopieren von Spielen zu unterbinden. Für eines dürfte das PSPhone hardware-seitig aber sicher perfekt sein: Zum Zocken antiker Konsolen-Games über die zahlreichen für Android erhältlichen Emulator-Apps.

Bild: Angebliches Vorserienmodell des PlayStation Phone, engadget

Nachtrag: Mittlerweile ist das “PlayStation Phone” im Handel erhältlich, unter anderem hier: , notebooksbilliger, , . Lest auch unseren Testbericht zum Sony Ericsson Xperia Play.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Android

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz