PlayStation Suite: SDK im November, Spiele ab 2012

Alexander Brenner
1

Lange Zeit war es sehr ruhig um die PlayStation Suite. Doch der bevorstehende Release des Sonly Tablet S sorgte dafür, dass Sony auf der diesjährigen Tokyo Game Show das SDK (Software Development Kit) für Ende November angekündigt hat.

PlayStation Suite: SDK im November, Spiele ab 2012

Somit wird es den Entwicklern ab diesem Zeitpunkt möglich sein, erste Spiele und Apps für die PlayStation Suite auf Sony Tablet S, Tablet P, Xperia Play und der im Frühjahr erscheinenden PS VITA zu entwickeln. Mit der Programmiersprache C# wird dann zukünftig für die Suite programmiert, wobei Anfangs der Schwerpunkt wahrscheinlich auf Remakes von Klassikern wie Chrash Bandicoot, Destruction Derby oder Syphon Filter liegen wird, da diese eine große Fangruppe haben und Portierungen mit viel weniger Aufwand verbunden sind, als völlig neue Apps.


Trotz der Spezialisierung auf Sony-Geräte, betont Sony immer wieder, dass in naher Zukunft auch eine Plattform- und Geräteübergreifende Nutzung angestrebt wird. Somit können im Verlaufe des Jahres hoffentlich auch Apps aus der Suite von Fremdtablets und -smartphones gekauft und geladen werden.

Ob wir uns neben Klassikern und einfachen Mini-Games auch auf richtige Kracher und Spieleperlen, die nicht mal eben schnell hingeklatscht wurden, freuen können, wird sich im Frühjahr 2012 zeigen.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz