PSN wieder online - Sonys Playstation Network wird im Laufe des Tages wiederhergestellt - Alle Infos und Anweisungen

Tobias Heidemann
37

Sony wird das PSN im Laufe des Tages wiederherstellen. Auf seiner Homepage gab der Konzern bekannt, dass die Wiederaufnahme der PlayStation Network und Qriocity Dienste schrittweise verlaufen werde. Demnach werden die Länder Nord- und Südamerikas zuerst auf das Unterhaltungsnetzwerk zugreifen können. Es folgen Europa, Australien, Neu Seeland und der Mittlere Osten.

PSN wieder online - Sonys Playstation Network wird im Laufe des Tages wiederhergestellt - Alle Infos und Anweisungen

Die Wiederherstellung wird unter anderem folgende Schritte beinhalten:

  • Das Sign-In für das PSN und den Qriocity Service inklusive des Passwort-Resets
    Die Online-Funktionalität der Playstation- und PSN-Spiele wird wiederhergestellt
    Playback von geliehenem Video-Content
    Die Freunde-Kategorie der PS3 wird inklusive der Freundes-Liste, Chat-Funktionen, Trophäen usw. wieder zur Verfügung stehen.
  • Mit der Wiederherstellung des PSN wird der Weltkonzern Sony aber auch einen Reihe von Sicherheitsmaßnahmen einführen, um den Diebstahl von Daten in Zukunft zu unterbinden. Ein Überblick über die Erhöhte Sicherheitsmassnahmen findet sich auf der Homepage des Elektronikherstellers.

    In den vergangenen Wochen überschlugen sich die Ergebnisse bei Sony. Der Hackerangriff auf die Sony Datenbänke beschränkte sich nicht allein auf das PSN und den Musik- und Videodienst Qriocity – auch die gespeicherten Nutzerinformationen von Sony Online Entertainment (SOE) waren betroffen. 12.700 Kreditkarten-Informationen und 10.700 Bankkonten-Daten aus den Niederlanden, Österreich und Deutschland waren gestohlen worden.

    Kurz nachdem Sony die Zahl der gestohlenen Userzahlen von 77 Millionen auf 100 Millionen korrigieren musste, kam es noch schlimmer: Über 2500 der gestohlenen Kundendaten waren im Internet aufgetaucht.

    Mit der Wiederherstellung der Dienste versucht Sony nun die Wogen zu glätten. Sollte Sony die vollständige Funktionalität des PSN im Laufe des Tages wiederherstellen können, wäre dies ein wichtiger Schritt auf dem langen Weg der Schadensbegrenzung.

    Weitere Themen: Sony

    Neue Artikel von GIGA GAMES

    GIGA Marktplatz