psx4droid: PSone-Emulator aus Android Market entfernt

Amir Tamannai
11

Ist das Sony Ericsson Xperia Play schuld? Der bekannte und beliebte PlayStation-Emulator psx4droid wurde von Google aus dem Android Market entfernt. Als Grund gibt Google an, dass die App die Market-Richtlinien verletzt hätte. Auch wenn das noch irgendwie nachvollziehbar ist, stellt sich die Frage, wieso das den hohen Herren aus Mountain View erst nachdem psx4droid schon seit circa acht Monaten zum Download steht, auffällt. Ob da wohl der Verkaufsstart des PlayStation Phone Auslöser war ..?

psx4droid: PSone-Emulator aus Android Market entfernt

Wir sind gerade fleißig dabei, das Sony Ericsson Xperia Play auf Herz und Nieren zu testet (Testbericht folgt in Kürze) und wollte uns in diesem Zusammenhang auch gerade der Lauffähigkeit von Emulatoren auf dem PlayStation Phone widmen, als uns die Meldung erreicht, dass der Emulator schlechthin, aus dem Android Market genommen wurde.

psx4droid ist ein Emulator für PSone-Spiele und ermöglicht relativ zuverlässig das Zocken der alten PlayStation 1-Klassiker auf Android-Smartphones — eine Funktionalität, die eben auch das neue Xperia Play auszeichnet. In letzterem Fall aber natürlich offiziell durch Sony sanktioniert. Insofern — und in Anbetracht des Timings — scheint es nicht unwahrscheinlich, dass das Entfernen der App aus dem Android Market in direktem Zusammenhang mit dem Verkaufsstart des PlayStation Phone zusammenhängt.

Das sieht auch der Entwickler des Emulators so, der sich ganz trocken via Twitter äußerte: “Sonys Xperia Play kommt nun wohl, das Timing ist mehr als auffällig.” Für diese Theorie spricht übrigens auch, dass Emulatoren andere Systeme wie Gameboid oder SNesoid die Richtlinien des Android Market bislang wohl (noch) nicht verletzen. Aber auch FPSe, ein weiterer PS-Emulator weilt noch im Market – konsequenter Weise müssten dessen Stunden allerdings bald ebenfalls gezählt sein. Wir sind gespannt.

joystiq

Weitere Themen: Google Play Store, Android

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz