Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Top 10 Oldschool-Games - vor langer, langer Zeit . . . .

commander@giga
29

(Fabian) Die Retro-Bewegung hat auf so ziemlich alles außer Spiele übergegriffen. Neben 70er-Jahre Mode, Oldtimern und französischen Schwarz-Weiß-Filmen fühlen wir aus der Spieleindustrie uns ein wenig übergangen und haben euch mal unsere Top 10 der besten Oldschool-Games aller Zeiten zusammengestellt. Wobei wir uns primär auf die 90er konzentriert haben. Klar, davor gabs auch eine Menge, aber irgendwie muss man das Feld ja begrenzen!

Top 10 Oldschool-Games - vor langer, langer Zeit . . . .

Erinnert euch an euer erstes Game. Euer allererstes. Wenn ihr jetzt ein Spiel mit Release 2008 aus dem Regal zieht, habt ihr nicht nur meine Überleitung ruiniert, sondern auch jede Menge verpasst.
Da ich ja schon auf die 30 zugehe (<.< 23 ist aaaaalt) findet ihr meine ersten Spiele entweder kostenlos auf der Herstellerseite als 5 MB großer Download oder in der 10 Euro-Ecke beim Mediendiscounter eurer Wahl.
Deprimierend? Vielleicht.
Was mich wirklich deprimiert ist die Tatsache, dass diese "alten" Games eigentlich noch ganz gut sind. Warum wegwerfen? (Ich höre mich an wie mein Opa, wenn er über hartes Brot redet).
Scherz beiseite: Mit neuer Grafik und Vertonung könnten manche dieser Games hunderttausende Kopien verkaufen.
Manch einer besinnt sich auf seine frühen Werke, und bringt sie momentan derart aufgemotzt auf Spiele-Plattformen oder neuen Medien (wie z.B. iPad) wieder heraus.
Clever. Denn die Ideen sind zeitlos.
Wir haben uns für euren kleinen Geldbeutel und euren gigantischen intellektuellen Appetit einmal 10 Spiele gesucht, die ihr heute noch genießen könntet.
Sein wir mal ehrlich: Im Zeitalter von Emulatoren, DosBox und ScummVM bringen wir jedes Spiel, das älter als 10 Jahre ist, auf so ziemlich jedem System zum laufen.
Und wenn ich euch vorher erklären muss, wie man Linux auf einer Xbox360 installiert!
Hier also ein paar ausgemusterte, halb vergessene Gaming-Goodies.
Wer sich noch ein paar Klassiker einfallen lassen kann: Die Comments sind hiermit eröffnet!

Half Life 1

1998 für PC

Die Half Life – Serie ist seit jeher für seine außerordentlich gut erzählte Story bekannt.
Obwohl die Grafik nicht besonders hübsch aussieht, empfehlen wir euch dieses Spiel von ganzem Herzen.
Wer Half Life 2 und die Fortsetzungs-Episoden bereits auf der Festplatte hat, kann hier den viel-erwähnten “Black Mese-Zwischenfall” spielen – auf dem die Reihe ja schließlich aufbaut.
Erhalten könnt ihr das ganze über die Plattform “Steam”. Ihr müsst zwar dafür bezahlen, dafür funktioniert das ganze aber auch auf PC oder Mac und bietet euch einen Mix aus Shooter und Adventure-Game.
Unser allerliebster emotionsloser Physik-MIT-Brechstangen-Dingens Gordon Freeman in seinem ersten Abenteuer!
Sehr zu empfehlen, einfach dran zu kommen und wirklich unterhaltsam.
Das Video zeigt nicht wirklich HL, ist aber trotzdem witzig.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz