Bereits im Juli letzten Jahres haben wir über erste Hinweise auf die Mini-Version des Nintendo 64 berichtet. Nun sprechen weitere Hinweise dafür, dass wir vielleicht schon bald mit der Retro-Konsole im Miniformat rechnen können.

Letztes Jahr ist das Nintendo 64 20 jahre alt geworden – ein Grund mehr für die Mini-Version?

Happy Birthday: 20 Jahre N64
16.808 Aufrufe

Ein Twitter-User hat kürzlich einen neuen Eintrag von Nintendo im Schutzmarkenregister entdeckt. Dabei handelt es sich um das Spiel 1080° Ten Eighty, welches 1998 erstmals auf dem N64 erschienen ist. 20 Jahre später war es über die Virtual Console der Wii verfügbar. Zwischenzeitlich wurde das Sequel 1080° Avalanche 2003 auf dem GameCube veröffentlicht.

Wie ein User auf ResetEra jedoch anmerkt, passieren solche Aktualisierungen im Hause Nintendo relativ oft und haben lediglich zum Ziel, dass das Unternehmen seine Schutzmarken nicht verliert.

Neben der Rückkehr des N64 im Miniformat wird auch vermutet, dass das Spiel eventuell auf Nintendo Switch zurückkehren wird. Eine Sache, die jedoch mehr für das N64 Mini spricht, ist der Fakt, dass im November 2017 eine Spieleliste samt Anleitung auf der britischen Nintendo Webseite entdeckt wurde. Darin enthalten ist auch 1080° Ten Eighty.

Auf der Webseite finden sich außerdem die jeweiligen Spiele-Listen zum NES und SNES, nicht jedoch für das GameCube. Das ergibt dahingehend Sinn, dass die Mini-Versionen der erstgenannten bereits als Mini-Version existieren, die des GameCubes aber noch aussteht. Da auch die Spiele-Liste des N64 ergänzt wurde, kann daraus geschlossen werden, dass auch die Konsole bald im Mini-Format erhältlich sein wird.

Diese Spiele sollten unbedingt auf das N64 Mini

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass in den jeweiligen Listen genau die gleichen Spiele aufgezählt werden, die damals auf die Virtual Console übertragen wurden. Da die GameCube-Spiele dort niemals erschienen sind, würde es auch die Tatsache erklären, warum hierzu keine Spiele-Liste auf der Webseite existiert.

Auch wenn Retro-Spiele einen besonderen Platz in unserem herzen einehmen – die Werbungen dazu waren teilweise ziemlich komisch:

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Die seltsamsten Retro-Gaming-Werbungen aller Zeiten


Bisher steht eine Ankündigung des N64 Mini seitens Nintendo noch aus, daher handelt sich bei den aufgezählten Theorien nur um reine Spekulation. Da sich die Mini-Retro-Konsolen bisher jedoch großer Beliebtheit erfreut haben, ist es durchaus denkbar, dass auch noch weitere folgen werden.

* gesponsorter Link