SNES Classic Mini: Warum ich nicht damit rechne, die Konsole zu ergattern

Victor Redman
2

Am 29. September bringt Nintendo das SNES Classic Mini auf den Markt. Ich rechne nicht damit, eine Mini-Konsole ergattern zu können. Das Super Nintendo war einfach zu groß.

12.816
SNES mini - Erscheint Herbst 2017
Das lange erwarte SNES Classic Mini erscheint im Herbst mit 21 vorinstallierten Spielen. Und schon vor dem Launch sorgt sie neben einer ordentlichen Portion Vorfreude auch für schlechte Stimmung unter jenen Nintendo-Fans, die den Ärger mit dem ständig ausverkauften NES Classic Mini noch nicht verdaut haben. Nintendo verspricht, dass diesmal alles besser wird. Das SNES Classic Mini soll in höherer Auflage produziert werden. Vorbestellungen sollen diesmal bei allen Anbietern zeitgleich ab Ende August freigeschaltet werden. Frühzeitig angenommene Bestellungen durch die US-Handelskette Walmart mussten sogar storniert werden. Und trotzdem mache ich mir keine großen Hoffnungen darauf, eine SNES Classic Mini zum Ladenpreis ergattern zu können.

Hier erfährst du alles zum Vorverkaufsstart des SNES Classic Mini

Der Grund dafür ist simpel: Nachdem sich schon die Mini-Version des NES so gut verkaufte, gehe ich davon aus, dass die SNES-Variante förmlich aus den Regeln fliegen wird. Schließlich war das Super Nintendo für eine ganze Generation von Gamern die Konsole ihrer Kindheit.

Das waren die 6 Launch-Titel für SNES

Das SNES: Die Konsole einer Generation

Klar, eine Retro-Konsole verkauft sich immer zuerst über den Nostalgie-Faktor. Ob sie nun NES Mini, Genesis Flashback oder eben SNES Mini heißt, spielt da erstmal keine Rolle. Allerdings gehe ich davon aus, dass das SNES Mini eine weit größere Nostalgiewelle auslösen wird als bisherige Retro-Konsolen. Wer Gamer fragt, welche Spiele sie etwa auf dem NES gezockt haben, fallen die Antworten meist sehr ähnlich aus. Alle haben natürlich Super Mario Bros. gespielt. Der Dauerbrenner Tetris war auf dem NES ebenso beliebt wie auf dem altehrwürdigen Gameboy. Auch die ersten Ausflüge in die mystische Welt von Hyrule unternahmen viele Gamer auf dem NES. Aber das war’s bei den meisten auch schon. Sicher gab es auch andere Spiele, aber die wenigstens davon sind dem Mainstream-Publikum im Gedächtnis geblieben. Beim Super Nintendo sieht das schon ganz anders aus. Gerade die Kinder der Neunziger können so einige Spiele aufzählen: Die Liste beginnt bei Klassikern wie Super Mario World und F-Zero, erstreckt sich über zeitlose Hits wie Star Fox, Donkey Kong Country und Super Mario Kart und ist bei Street Fighter II und Mega Man X noch lange nicht zu Ende. Reihen wie Zelda, Metroid oder Castlevania, die auf dem NES ihren Anfang nahmen, erstrahlten auf dem Super Nintendo in noch nie dagewesenem Glanz.

snes-spiele-super-metroid
Vieles, was in den Achtzigern mit dem NES anfing, wurde mit dem SNES perfektioniert. Das Super Nintendo faszinierte mit detailverliebter 16-Bit-Grafik und einer schier endlosen Fülle an kreativen Spielideen. Berühmt wurde die Konsole auch für ihre ausgeklügelten, tiefgängigen Rollenspiele. Titel wie Final Fantasy, Secret of Mana oder Lufia versetzten Gamer in magische Parallelwelten, die selbst heute noch zu begeistern wissen.

SNES Classic Mini: Das komplette Nostalgie-Paket

Hinzu kommt die Austattung, die Nintendo dem SNES Mini Classic und den Fans spendiert. Mit Star Fox 2 schafft es immerhin ein bisher unveröffentlichtes Spiel auf die Retro-Konsole. Und auch Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars dürfte zumindest für viele deutsche Gamer eine ganz neue Spielerfahrung sein – in Deutschland wurde das ungewöhnliche Rollenspiel schließlich nie veröffentlicht. Erst 2008 wurde es per Virtual Console erstmals auch Gamern hierzulande zugänglich gemacht. An vielen dürfte das vorbeigegangen sein.

snes-classic-mini-star-fox-2
Auch in Sachen Hardware lässt Nintendo sich diesmal nicht lumpen: Statt einem gibt es zum Mini-SNES gleich zwei Controller im altbekannten Stil dazu. Auch einer gepflegten Runde Multiplayer-Action steht also nichts im Wege – und das direkt out of the box.

Sollte ich am 29. September ein Mini-SNES im Elektronikmarkt meines Vertrauens entdecken, werde ich, wie so viele andere, sicher zugreifen – das Angebot ist einfach zu verlockend. Große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht. Dafür war das SNES wohl einfach zu gut.

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: Welche Spiele müssen unbedingt auf den SNES Mini?
Welche Spielen müssen unbedingt auf den SNES Mini?
Träumst Du nachts auch schon davon, Deinen neuen SNES Mini einzuschalten, um endlich Deine heißgeliebten Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen? Und weißt Du im Traum auch, welche Kassette Du mit vorsichtigen Fingern in das Fach schieben möchtest? In unserer neuen Umfrage wollen wir nämlich genau das von Dir wissen: Für welche Spiele auf dem SNES Mini würdest Du selbst Dein letztes Hemd ins Feuer werfen? Du darfst natürlich mehrere Games ankreuzen!

Träumst Du nachts auch schon davon, Deinen neuen SNES Mini einzuschalten, um endlich Deine heißgeliebten Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen? Und weißt Du im Traum auch, welche Kassette Du mit vorsichtigen Fingern in das Fach schieben möchtest? In unserer neuen Umfrage wollen wir nämlich genau das von Dir wissen: Für welche Spiele auf dem SNES Mini würdest Du selbst Dein letztes Hemd ins Feuer werfen?

Weitere Themen: Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES