Sony NGP - Erscheinungstermin auf 2012 verschoben

Jonas Wekenborg
4

Wie schon fast zu erwarten war, erscheint die Sony NGP wohl erst im kommenden Jahr. Nun ist es amtlich: Dies gab niemand geringeres als Sony Computer Entertainment America-Präsident Jack Tretton gestern bekannt. Er nannte die katastrophalen Zustände im erdbebengeplagten Japan als Ursache.

Sony NGP - Erscheinungstermin auf 2012 verschoben

Geplant war ursprünglich die Veröffentlichung der Konsole zum Weihnachtsgeschäft 2011 in drei Regionen. Dieser Termin wurde nun offiziell verschoben, zumindest für zwei Regionen – Nordamerika und Europa. Aufgrund der weiträumigen wirtschaftlichen Engpässe in Japan, verursacht durch die Erdbeben und Tsunamis im vergangenen Monat, sei der Termin nicht mehr zu halten, so Tretton.

Der Veröffentlichungstermin für den europäischen und nordamerikanischen Markt soll aber nicht allzu weit in das nächste Jahr hinein rücken. Geplant sei das erste Quartal 2012. Die Verschiebung erinnert ein wenig an die Sony PSP, die im Dezember 2004 ebenfalls nur in Japan auf den Markt kam und im darauffolgenden Jahr nach Nordamerika und Europa kam. Nur dass damals keine solch dramatischen Hintergründe die Ursache waren.

Quelle: www.bloomberg.com

Weitere Themen: Sony

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz