Nintendo Wii U: Grafik besser als bei XBox 360 und Playstation 3?

Matthias Schleif
27

“Selbstverständlich”, so äusserte sich der Chef der Entwicklerfirma Gearbox aktuell gegenüber gamestop, sei “die Grafik der kommenden Nintendo-Konsole deutlich besser, als die der “hergebrachten” HD-Konsolen” XBox360 und Playstation 3. Welche Erkenntnisse bei der Umsetzung des Spiels “Aliens: Colonial Marines” ihn so überzeugt haben sagt er im Interview.

Nintendo Wii U: Grafik besser als bei XBox 360 und Playstation 3?


Der Release der NextGen-Konsole von Nintendo steht zwar praktisch vor der Tür, aber die Nennung technischer Details wollte Randy Pitchford, der President von Gearbox, dann doch lieber den Japanern selbst überlassen. Man sollte jedoch davon ausgehen können, dass der Mann weiß wovon er redet, denn Gearbox hat ja gerade erst das Alien-Game für alle drei Konsolen – inklusive der Wii U – umgesetzt. Eigentlich, so meint Pitchford im Interview, sei der Vorsprung der Wii U “gar keine große Überraschung“. Die Konkurrenten sind immerhin schon im dritten, vierten oder fünften Lebensjahr, was für eine Spielkonsole ja bereits Greisenalter bedeutet.

Insofern repräsentiere die neue Nintendo-Konsole sozusagen einen aktuelleren Stand der Technik, auch wenn er keine weiteren Details nennen wollte. Dass Pitchford sich aber dahingehend äussert, die Wii U sei “wegen ihrer höheren Leistung die schönste Konsole” (?!?) wie es die Kollegen von jpgames schreiben, konnte ich dem Interview allerdings nicht entnehmen…aber meine HillBilly-Englischkenntnisse sind vielleicht auch nicht so gut.

In der Wii U sei dagegen, ganz abgesehen von den neuartigen Controllern, auch die neuste Hardware verbaut, so dass dieser Vorsprung nur logisch wäre. Angesichts der bereits bei Release als “grafisch wenig überzeugend” bezeichneten Wii – eben dem Vorgänger der Wii U – kann man ja nicht gerade sagen, dass Nintendo “schon immer” darauf solchen Wert gelegt hätte. Weitere Infos wollte Pitchford dann aber auch nicht rauslassen; wer weiß wie teuer das Verletzten dieses NDA (non disclosure agreement = Verschwiegenheitserklärung) geworden wäre?

Stattdessen hört Mr.President nicht auf von diesen neuen Controllern zu schwärmen und nebenbei von Zeit zu Zeit auf das “hervorragende Spiel” und die “sehr gelungene Umsetzung eines asynchronen Ablaufs” hinzuweisen, den seine Angestellten da programmiert hätten. Eigentlich geht es im Video sogar zu etwa 80% nur um das Spiel, aber das mag ja den ein oder anderen von euch auch interessieren. Ein paar Infos gibt es darüber hinaus auch noch vom kommenden Wii-U-Marktplatz, der wohl auch nicht viel anders funktioniert, als XBox-Live oder das PS-Network.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz
}); });