Wii U: Release geleakt, Grafik wohl “eher nicht so”

Jonas Wekenborg
10

Die Konsole, die am wahrscheinlichsten und auch am frühsten erscheinen wird, ist Nintendos Wii U. Nun ist womöglich das Releasedatum durchgesickert und einige technische Daten lassen darauf schließen, dass die Next-Gen bei den Japanern noch nicht angekommen sei.

Wii U: Release geleakt, Grafik wohl “eher nicht so”

Laut einem internen Firmenbriefwechsel zwischen Nintendo und einem namhaften japanischen Händler, der später zu WiiUDaily weiterwandelte, soll Nintendos neue Konsole im November, genauer gesagt am 18. November nach Nordamerika Einzug halten. Eine Woche später soll die Wii U dann auch in ihrem Heimatland verfügbar sein.

Über eine Auslieferung nach Europa wurde dabei leider noch kein Wort verloren. Allerdings nahm Nintendo selbst bisher auch noch keine Stellung zu den Äußerungen.

Wir wollen ja nicht mosern, aber am 18. November wäre ein Sonntag. Wenn man allerdings bedenkt, dass die originale Wii ebenfalls an einem Sonntag (19. November 2006) erschien, wäre dieses Datum ja durchaus denkbar. Außerdem hatte Nintendos Präsident schließlich angekündigt, dass die Wii U gegen Ende 2012 in den USA, Japan und Europa erscheinen solle.

Derweil nahmen diese Woche einige Entwickler, die für die Wii U Spiele entwickelten, Stellung darüber, dass die grafischen Kapazitäten der Wii U deutlich schwächer als die der PlayStation 3 und der Xbox 360 wären. Natürlich besäße sie ihre eigenen Vorzüge, doch an die Grafik der derzeitigen Konkurrenzkonsolen würde die Next-Gen-Konsole nicht heranreichen.

Weiterhin wäre da noch die Frage nach der Anzahl der mitgelieferten Controller. Bedenkt man, dass der farbige LCD-Touchscreen ziemlich kostenintensiv sein wird und laut Aussagen die Wii U nur einen Kontroller unterstütze, wäre ein zusätzlicher Spieler auf eine gewöhnliche Wii-Fernbedienung angewiesen. Alles Fragen, die hoffentlich bald geklärt werden.

Quelle: Wii U Daily

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Grafik

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz