Aether - Ein Flashgame als vollwertiges Game

Leserbeitrag
44

(Micha) Jeder von uns macht es, ob heimlich oder in der Öffentlichkeit. Die Rede ist von Flashgames, Browsergames oder einfach kleinen Mini-Spielen. Gerade keine Lust auf Hausaufgaben? Dann eben im Browser eines der zahlreichen Games ansurfen und loszocken. Aber hat ein solches Game auch die Chance ein vollwertiges Spiel zu werden?

Aether - Ein Flashgame als vollwertiges Game

Mit Aether probiert man das ganze, zumindest überlegt man auch schon dieses Game für die Wii rauszubringen. Vorweg sage ich schonmal:

BITTE MACHT ES NICHT!

Aber fangen wir ganz vorne an, die Story von Aether ist recht schnell zu erklären. Ihr seid ein kleiner Knirps der vereinsamt auf seinem Planeten lebt, eines Tages bekommt ihr Besuch von einem Außerirdischen. Dieser große Koloss ist seitdem euer Freund, ihr setzt euch auf seinen Kopf und wollt mit ihm zu den Sternen reisen. Ihr wollt einfach herausfinden ob auch andere Lebewesen so einsam seid wie ihr.

Also müsst ihr euch von Wolke zu Wolke schwingen und irgendwann mit genug Schwung in den Orbit reisen. Nachdem ihr eine gewisse Geschwindigkeit aufgebaut habt reist ihr zu einem fernen Planeten um dort Rätsel und Puzzle zu lösen. Das Problem daran ist das euch keiner sagt was das für geheime Aufgaben sind die ihr dort erledigen müsst. Also probiert ihr herum und schafft es vielleicht einmal ein solches Rätsel zu lösen. Wenn ihr also einen Planeten geschafft habt geht es auf zum nächsten.

Vielmehr kann man über das Spiel nicht sagen, die Möglichkeiten die man im Spiel hat sind auch genauso minimalistisch wie die Grafik. In einem fast farblosen traurigen Stil schwingt ihr euch nur mit den Pfeiltasten und der Maus durch die Galaxie. Ihr schießt die Zunge eures neuen großen Freundes auf eine Wolke, schwingt euch dort entlang und nehmt den Schub mit um beim richtigen Zeitpunkt loszulassen.

Warum man ausgerechnet ein solches Flashgame auf die Wii verfrachten will ist fraglich, es gibt weit mehr wirklich gelungene Browserspiele die ich mir in einer neuen Aufmachung gut auf einer der Next-Gen-Konsolen vorstellen kann. Was ist euer Lieblingsbrowser und Flashgame? Schreibt es in die Comments!

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz