Tenchu: Shadow Assassins - Die Meuchelmörder metzeln wieder!

Leserbeitrag
18

(Colin) Die Tenchu-Geschichte ist lang und bewegt. Noch vor Metal Gear Solid als Stealth-Abenteuer gestartet, konnten längst nicht alle Sequels aus über zehn Jahren Seriengeschichte an die Qualität des Originals anknüpfen. Jetzt versuchen es die Original-Entwickler mit einer Generalüberholung für die Wii.

Tenchu: Shadow Assassins - Die Meuchelmörder metzeln wieder!

Anfang Januar erreichte uns die Preview-Version des offiziell vierten Teils. Heute fiel das Embargo, entsprechend starten wir direkt um 22:30h einen ersten Ausflug ins Land der Schattenkrieger. Mit dabei sind natürlich wieder die beiden Ur-Schnetzler Rikimaru und Ayame. Ansonsten bietet “Tenchu: Shadow Assassins” einen interessanten Mix aus bewährten Zutaten und frischen Ideen.

Die größte Änderung gegenüber den Vorgängern betrifft die Steuerung. Die meisten Manöver werden nun mit typischen Bewegungsmuster für Nunchuck und Wiimote ausgeführt. Schwertkämpfe etwa werden in Ego-Perspektive ausgeführt, Angriffe mit entsprechend gehaltener Fernbedienungsposition geblockt. Schüttelt ihr den Controller, rollt euer Held in Deckung. Mit vielseitigen Wedel-, Schlag- und Stechbewegungen werden verschiedenen Stealth-Kills ausgeführt, die immer dann möglich sind, wenn ihr euch einem Opfer heimlich und leise genähert habt.

Neben allerlei frischen Bewegungsspielchen gibt’s auch ein erweitertes Deckungssystenm: Schwarze Schlieren zeigen nun an, wo ein schattiger Ort zum optimalen Verstecken wartet. Außerdem aktiviert ihr via Z-Taste eine Art Ninja-Sicht, die etwa in der nähe verborgene Feinde und Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt sichtbar macht. Weniger getan hat sich hingegen an der Optikfront. “Technu” zählte nie zu den optischen Highlight einer Konsolengeneration und auch auf der Wii sieht die fernöstliche Schleicherei (noch) nicht gerade hitverdächtig gut aus. Kurzum: “Tenchu 4″ hat eine Menge Potenzial. Anfang Mürz steht das Ding in den Läden, wir wagen bereits heute ein erstes Testschleichen.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz