SNES und Wii auf IPhone & iPad – Jailbreak Video-Tutorial: Wir bauen uns die ultimative, mobile Spielekonsole

von

Der österreichische Blog BENM.AT bietet schon seit 2008 Informationen rund um iPhone, iPod touch und iPad an. Blog-Gründer Ben und sein Team helfen bei etwaigen Problemen mit den beliebten Apple Handhelds oder zeigen, wie man aus iPhone & Co noch mehr herausholt. Für seinen ersten Beitrag auf GIGA.de hat das Econa-Familienmitglied Ben uns auch gleich etwas Besonderes mitgebracht: Er zeigt euch, wie man mit dem Wii-Controller SNES-Games auf dem iPhone und iPad zockt!

SNES und Wii auf IPhone & iPad  – Jailbreak Video-Tutorial: Wir bauen uns die ultimative, mobile Spielekonsole

Ende November bzw. Anfang Dezember 2006 auf den Markt gekommen, ist die Nintendo Wii zwar nicht die älteste “aktuelle” Spielekonsole, dafür aber zumindest die technisch gesehen magerste. Wo Sony Playstation und Xbox 360 mit hochauflösenden Grafiken glänzen, zaubert die Wii dank 730 MHz Prozessor und gerade mal 88 Megabyte Arbeitsspeicher stylische Makropixel in PAL-Auflösung auf die heimische Mattscheibe.

Wir brauchen wohl nicht erwähnen, dass so gut wie jedes aktuelle Top-Smartphone bzw. -Tablet, sei es von Apple oder mit Android ausgestattet, die Wii in einem Grafik-Duell locker hinter sich lassen könnte. Stichwort “Real Racing 2 HD” auf dem iPad 2.

Was die Wii und besonders deren Vorgänger aber haben, ist Charme. Makropixel sind cool und 8-bit ist in. Da macht es auch nichts wenn Mario im Kart mit Quadratreifen durch die Levels driftet.

Wie wäre es also wenn wir den Charme von Mario und Co. mit der Pixelpower von iPhone und iPad zur ultimativen, mobile Spielekonsole kombinieren könnten? Gesagt getan! Ein Jailbreak machts möglich!

Hierzu benötigen wir:

  • - Einen Mac oder PC
    - redsn0w 0.9.6RC16
    - ein iPhone (vorzugsweise iPhone 4) oder ein iPad der ersten Generation (die zweite lässt sich derzeit noch nicht jailbreaken)
    - Ein iPhone/iPad-USB-Kabel
    - die auf dem jeweiligen iOS-Device installierte Firmware-Version
    - einen regulären Wii-Controller
    - WiFi
    - grob 20 Minuten Zeit
  • Alle benötigten Dateien finden sich auf BENM.AT unter anderem auch in der Sidebar (aktuellste Downloads/Firmware Downloader)

    Anleitung Jailbreak:

    1) Wir schliessen unser iPhone 4 bzw. iPad 1 an unseren Computer an. Wir öffnen
    iTunes, wählen in der Seitenleiste links per Rechtsklick auf unser gelistetes Gerät
    “Back up” bzw. “Speichern” aus und erstellen so eine Sicherung unseres Gerätes.

    2) Für den Jailbreak benötigen wir genau jene Firmware-Datei auf unserem Desktop,
    die bereits auf unserem Gerät installiert ist. Ist also iOS 4.3.3 installiert, benötigen wir
    auch diese Firmware-Datei.

    3) Wir entpacken das redsn0w-ZIP-Archiv auf unseren Desktop

    4) Wir schliessen iTunes und öffnen redsn0w

    5) Jetzt laden wir unsere iOS-Version von unserem Desktop in redsn0w.

    6) redsn0w jailbreakt nun die Firmware. Im Zuge dessen können wir auswählen, was
    installiert bzw. aktiviert werden soll. Cydia sollte unbedingt angehakt sein, Multitouch-
    Gesten spielen für unser Projekt keine Rolle, sind für iPad-Nutzer aber eine nette
    Funktion.

    7) Wir folgen den Anweisungen von redsn0w und schalten das Gerät ab, lassen es
    angesteckt.

    8) Sobald wir auf Next klicken, müssen wir den Einschalt-Knopf (Power Button) 3
    Sekunden lang drücken.Nach diesen drei Sekunden drücken wir weiterhin den Power-
    Button, halten dann aber zusätzlich zum Power-Button auch den Home-Button für weitere 10 Sekunden gedrückt. Nach diesen 10 Sekunden lassen wir den Power-Button los, bleiben aber noch ein paar Sekunden auf dem Homebutton bis redsn0w mit der Installation der gejailbreakten Firmware beginnt.

    9) Der Rest bis zum vollendet gejailbreakten und funktionstüchtigen Gerät geschieht
    gänzlich automatisch. Dieser automatische Jailbreak-Vorgang ist dann beendet, wenn auf dem Gerät der Homescreen zu sehen ist.

    Weiter geht´s auf der nächsten Seite mit der Installation des Nintendo-Emulators.

    Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

    Weitere Themen: Jailbreak für iPhone & iPad, iPad, iPhone


    Kommentare zu diesem Artikel

    Neue Artikel von GIGA GAMES

    Anzeige
    GIGA Marktplatz