Zum Start der Xbox One & PS4: Die besten Launch-Games aller Zeiten

Robin Schweiger

Bald ist es soweit. Nur noch wenige Tage, bis eine neue Konsolen-Generation über uns heran bricht. So aufregend das auch sein mag: In meinem letzten Backblog-Eintrag habe ich euch bereits verraten, wieso die Launch-Games dieses Mal nicht wirklich aufregend sind. Doch das war nicht immer so! In den letzten Jahrzehnten sind so einige Konsolen erschienen, die sogleich großartige Spiele zu bieten hatten.

Super Mario Bros .(NES)

Ihr werdet wahrscheinlich völlig verwirrt auf euren Bildschirm starren, euch demonstrativ am Kopf kratzen und schließlich ausrufen: „Was?! Ein italienischer Klempner als Videospiel-Held? Ha! Das kann ja gar nicht funktionieren!“ Das könnte zumindest die Reaktion vieler Kinder gewesen sein, die einen NES ihr Eigen nennen durften.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie der Pixelbrei, der den Hauptcharakter darstellen sollte, herzlich wenig interessierte: „Super Mario Bros.“ stampfte das Jump ‘n Run-Genre eigenhändig aus dem Boden – noch heute unterscheiden sich viele Plattformer konzeptuell und spielmechanisch nicht allzu sehr vom Ur-Großvater. Ein weiteres Zeichen dafür, wie zeitlos und was für ein großartiger Einstieg in die Welt der Videospiele „Super Mario Bros.“ war.

Weitere Themen: Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES