Die Xbox360 führt! - Konsolenentwickler programmieren für Microsoft

Leserbeitrag
160

(Kai) Fast 2000 Spielentwickler hat die Organisation “Game Developer Research” in den USA und Europa zu ihren derzeitigen Projekten und Ressourcen befragt. Die Ergebnisse wurden nun in einem 180 Seiten starken Dokument veröffentlicht.

Danach entwickeln 70% der Befragten für den PC oder Mac, 34% für Konsole, 28% für Webplattformen und nur 16% für Handhelds.

Interessant wird es aber, sobald die Ergebnisse unter den Konsolen in den Fokus rücken:
Hier führt die Xbox 360 mit 73% in der Entwicklergunst weit vor der Playstation 3 mit 58%, die Wii folgt mit 42% und ein kleiner Rest von 15% entwickelt noch für die Playstation 2.

Die Autoren der Studie weisen allerdings auch darauf hin, dass diese Zahlen wegen verschiedener Teamgrößen nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Gesamtzahl der Projekte je Konsole zulassen. Außerdem sind natürlich Merfachnennungen bei Multiplattformtiteln möglich gewesen

Ähnlich dominant ist die Stellung des NDS unter Handheld-Studios: 75% entscheiden sich bei ihrem Projekt für die Minikonsole aus dem Hause Nintendo, 45% machen Spiele für die PSP.

Weitere Themen: Xbox 360 Controller Treiber, Xbox Store, Xbox Live, E3 2013, E3, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz