Rollbrettfahrer

Leserbeitrag
53

(Cristina/Gregor) Achtung, Rollbrettfahrer kreuzt von links! So ähnlich kann es geklungen haben, als in den späten siebziger Jahren die Skateboardkultur in Deutschland etabliert wurde. Das ist vor allem einer Person zu verdanken: Titus ist den meisten als Skateboard- und Kleidungsmarke bekannt, dahinter steckt Titus Dittmann.

Rollbrettfahrer

Obwohl Skateboarden schon seit den 40er Jahren in den USA bekannt war, hat es noch lange gedauert, bis dieser Trend zu uns nach Europa geschwappt ist. Das größte Problem, mit dem sich die ersten europäischen Skater konfrontiert sahen, war die Beschaffung eines Boards. Diese konnten damals nämlich nur aus Amerika importiert werden. Titus Dittmann eröffnete 1978 einen kleinen Skateshop, für den er regelmäßig nach Kalifornien reiste um Skateboards einzukaufen und in Deutschland zu verkaufen. Aufgrund des großen Aufwands und der steigenden Nachfrage entschied er sich jedoch irgendwann selbst Skateboards herzustellen. Nach etlichen Experimenten mit verschiedenen Holzarten wurden die Ergebnisse immer brauchbarer. Titus führte sogar als Erster das “Noselift” ein. So wird der vordere Teil des Boards genannt, der so ein bisschen nach oben gebogen ist.

Zum Skateboarden gehört aber nicht nur der Sport an sich, sondern auch eine ganze Subkultur. Hierzu zählen spezielle Musikstile wie Punk, Ska und Hip Hop und natürlich die extrem lässige Mode. T-Shirts mit grafischen Drucken, weite Hosen und Sneaker sind alle darauf abgestimmt, sich auf dem Skateboard bei diversen Tricks gut bewegen zu können. Einer der bekanntesten Skater ist Tony Hawk, nicht zuletzt wegen der gleichnamigen Spieleserie, die das Skaten auf unsere Bildschirme gebracht hat. Hier können wir – ganz ohne das Risiko schwerer Knochenbrüche einzugehen – alle tollkühnen Tricks der Rollbrettfahrer ausprobieren. Die neue Ausgabe “Tony Hawk´s – Projekt 8″ spielt Vio heute für Euch auf der Xbox 360.

Weitere Themen: Xbox 360 Controller Treiber, Xbox Store, Xbox Live, E3 2013, E3, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz