Xbox 360 – Indie-Entwickler kritisieren das Dashboard-Update

von

Schon mit dem letzten Dashboard-Update waren die Macher von Indie Spielen auf Xbox Live nicht zufrieden und auch beim jüngsten Neuanstrich der Microsoft Konsole hagelt es Kritik.

Xbox 360 – Indie-Entwickler kritisieren das Dashboard-Update

Nicht nur der Punkt “Games” selbst ist im neuen Menü nach hinten gerückt, der XBLIG Bereich ist sogar noch schwerer zu finden. Indie-Spiele werden weder bei Neuerscheinungen, noch bei den verschiedenen Genres aufgelistet. Die Entwickler sind damit natürlich alles andere als glücklich. Brett Eveleigh, der Macher von Avatar Battle Bees, sagt zum Beispiel:

“Microsoft verhält sich sehr zurückhaltend und engagiert sich nur, um einen Teil deines Umsatzes zu bekommen. Sie machen die Spiele mit jedem Update ein wenig schwerer zu finden”, heißt es in einem Statement gegenüber Eurogamer. “Aber anstatt es zuzugeben, kehren sie es unter den Teppich und hoffen, dass es von alleine verschwindet.”

Eveleigh hat zudem die Befürchtung, dass sich der Konzern jetzt lieber dem Windows Phone 7 zuwendet und die ohnehin schon nur kompliziert zu erreichende Indie-Sektion ganz aus dem Programm nimmt.

Nathan Fouts, Gründer von Mommy’s Best Games, kritisiert außerdem die viele Werbung, die mit dem neuen Interface einhergeht.

“Jede einzelne Hauptseite hat jetzt eine Anzeige, es gibt Dutzende von kleinen orten um Sachen zu featuren und man kann sich leicht verirren. Aber einfach zu den Portalen von Arcade Games, Games on Demand und Indie Games, oder auch meiner eigenen Spielebibliothek zu gelangen, ist eine lästige Arbeit.”

Währenddessen wies Microsoft darauf hin, dass man den Indie-Entwicklern eine Plattform für ihre Spiele bereitstelle und der Umsatz der Top 50 Indie-Games im Durchschnitt bereits mehr als 100.000$ betrage.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Xbox, Update, E3 2013, E3, Xbox Live, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz