Xbox 720: Detaillierte Infos zur GPU

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Eine der interessantesten Komponenten der Xbox 720 aka Durango dürfte die GPU sein. VGLeaks hat jetzt auf drei Seiten detaillierter Infos zum Grafikmotor der Next-Gen Konsole veröffentlicht.

Xbox 720: Detaillierte Infos zur GPU

Wer von der Thematik Ahnung hat, kann sich etliche Details zu Cache, Shadern, Vertex Fetch Rate und der Interpolation durchlesen. Kurz zusammengefasst: Die Xbox 720 GPU hat ganz viele tolle Sachen, eine Taktrate von 800 MHz  und unterstützt bis zu 8x MSAA Anti-Aliasing.

Gerüchten zufolge soll Microsoft die Xbox 720 noch in diesem Frühjahr ankündigen – Konkurrent Sony enthüllt seine PS4 wohl am 20. Februar.

Zu den konkreten Infos geht’s hier, unten sind die wichtigsten Daten in einer Tabelle zusammengefasst.

Stat Value
Clock rate 800 MHz
Compute
Shader cores 12
Instruction issue rate 12 SCs * 4 SIMDs * 16 threads/clock = 768 ops/clock
FLOPs 768 ops/clock * (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1.2 TFLOPS
Interpolation ( 768 ops/clock / 2 ops ) * 800 MHz = 307.2 Gfloat/sec
Geometry
Triangle rate 2 tri/clock * 800 MHz = 1.6 Gtri/sec
Vertex rate 2 vert/clock * 800 MHz = 1.6 Gvert/sec
Vertex/buffer fetch rate (4 bytes) 4 elements/clock * 12 SCs * 800 MHz = 38.4 Gelement/sec
Vertex/Buffer data rate from cache 38.4 Gelements/sec * 4 bytes = 153.6 GB/sec
Memory
Peak throughput from main RAM 68 GB/sec
Peak throughput from ESRAM 128 bytes/clock * 800 MHz = 102.4 GB/sec
ESRAM size 32 MB
GSM size 64 KB
LSM size 12 SCs * 64 KB = 768 KB
L2 cache size 4 x 128 KB = 512 KB (shared)
Texture
Bilinear fetch rate (4 bytes) 4 fetches/clock * 12 SCs * 800 MHz = 38.4 Gtexels/sec
Bilinear data rate from cache 38.4 Gtexels/sec * 4 bytes = 153.6 GB/sec
L1 cache size 16 KB/SC * 12 SCs = 192 KB (nonshared)
Output
Color/depth blocks 4
Pixel clear rate 1 8×8 tile/clock * 4 DBs * 800 MHz = 204.8 Gpixel/sec
Pixel hierarchical Z cull rate 1 8×8 tile/clock * 4 DBs * 800 MHz = 204.8 Gpixel/sec
Sample Z cull rate 16 /clock * 4 DBs * 800 MHz = 51.2 Gsample/sec
Pixel emit rate 4 /clock * 4 DBs * 800 MHz = 12.8 Gpixel/sec
Pixel resolve rate 4 /clock * 4 DBs * 800 MHz = 12.8 Gpixel/sec
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