Xbox-One-Spiele: Alle Exklusivtitel der Xbox One im Überblick

Martin Zier
2

Die Vorstellung der Xbox One auf der E3 2013 war imposant. Alte Bekannte feierten sich und ihre Spielikonen auf der Bühne, neue Franchises wurden angekündigt und die Hunde von Call of Duty wurden vernachlässigt. Und das ist gut so, die Präsentation hat mit ihrer Vielfalt und ihrer wirklich schnellen Art und Weise neue Spiele aus dem Hut gezaubert. Wir schauen uns mit euch die Exclusives an, die uns in der nächsten Konsolengeneration für die Xbox One erwarten.

Xbox-One-Spiele: Alle Exklusivtitel der Xbox One im Überblick

Mit nur acht Exklusivtiteln ist die Liste zwar nicht lang, aber dafür spannend, obwohl die Informationen bislang nur dürftig sind. Darunter ist zum Beispiel Sunset Overdrive und Quantum Break, bei beiden Spielen halten sich die Entwickler noch bedeckt.

Xbox One Exklusivtitel: Entwickler bleiben lieber im eigenen Haus

Viele Softwarestuben publishen ihre Spiele gerne über Microsoft Games, da damit sowohl das Marketing und die weitere Exklusivität für beide Parteien gewährt ist, denn beide Seiten, die Entwickler und Microsoft sind damit auf der sicheren Seite.

Halo 5

Was uns hier erwartet? Keine Ahnung. Bislang ist lediglich bekannt, das Halo 5 2014 erscheinen soll. Dabei wird die Sci-Fi-Geschichte rund um den Master Chief weiter geführt und soll dabei endlich mit 60 Frames auf der Xbox One laufen. Der Entwickler 343 Industries, ein Entwicklerstudio von Microsoft Games verspricht außerdem, dass ihr die Welt von Halo in 1080p sehen könnt.

Mehr außer diesem Teaser Trailer ist uns bislang nicht bekannt, der auf der E3 2013 gezeigt wurde und leider zeigt der weder Gameplay noch Grafiken aus dem Spiel.

Forza Motorsport 5

Ebenfalls aus dem Hause Microsoft stammt Forza Motosport, welcher mit Forza Motorsport 5 – wer hätte das gedacht? – in die fünfte Runde geht. Zusammen mit dem Release der Xbox One erscheint Forza dann auch schon. Das Entwicklerstudio Turn 10 setzt dabei auf mehr Autos mit knackigen Texturen und Cloud Gaming, womit die Computergegner wie menschliche Gegenspieler wirken soll, welches immer weiter dazu lernen soll. Dadurch entstehen neue Taktiken und auch Fehler, die sich die KI leistet, wenn es einmal richtig zur Sache geht, wie sich das auf das fertige Spiel auswirkt, dessen müssen wir uns selbst erst noch überzeugen.

1.208
Forza Motorsport 5 Trailer
Im neuen Forza Motorsport 5 geht es einfach um mehr: Mehr Autos, mehr Strecken, mehr Optionen. So gibt es im nächsten Spiel der Serie die Indycars, sehr flache Rennwagen, die vor allem in Amerika sehr beliebt sind. Dazu kann man alle Wagen in ihrer Aerodynamik und Leistung tunen und individuell anpassen. Auf uns wartet ein Rundum-Paket, der für alle Rennspiel-Fans was dabei hat.

494
Forza Motorsport 5 - E3 Indycar Teaser
Die Grafik ist der Höhepunkt des gesamten Spiels. Der Detailgrad der Karren und Städte ist so hoch, dass man in guten Kameraeinstellungen schon fast von Fotorealismus sprechen kann. Wir freuen uns darauf.

Quantum Break

Auch bei diesem Xbox One Exclusive wurde nicht viel bekannt gegeben. Remedy Entertainment hatte nach seinem Erfolg mit Alan Wake nun Quantum Break angekündigt, in dem die drei Protagonisten, Jack Joyce, Beth Wilder und Paul Serene die Zeit manipulieren können, wie es ihnen beliebt. Außerdem weiß man von der Story ebenfalls, dass Paul Serene in die Zukunft schauen kann um mit dem Weitblick die richtige Entscheidung zu treffen. Der Plot wurde zusammen mit einen Forscher des CERN entwickelt, der die Story den anerkannten theoretischen Physikeigenschaften von Quantenmechaniken angepasst hat.

5.592
Quantum Break Trailer
Als besonderes Feature gibt es zum Release von Quantum Break eine TV-Serie, in der die Zukunft durch das Spielen des Spiels beeinflusst werden soll und die TV-Show Feedback geben soll, wie Quantum Break ausgespielt wurde. Wie das genau umgesetzt wird, ist bislang aber noch nicht bekannt. Ebenfalls ist bislang nicht bekannt, wann Quantum Break erscheinen soll.

Diese 9 speziellen Xbox-Spiele sind in Vergessenheit geraten

Xbox One Exclusives: Die großen anderen Games

Sunset Overdrive

In den ersten Sekunden des Sunset Overdrive Trailers dachte ich: “Holy moly, das ist doch Mirror’s Edge!”, aber weit gefehlt: zwar gibt es eine ordentliche Ladung Freerunning und Action, aber in Sunset Overdrive geht es darum, dass in einer Katastrophe den Großteil der Stadt in Mutanten verwandelt hat, in der man erst einmal herausfinden muss, wie man mit den Mutantenviechern umgehen muss. Dazu gibt es aber das Freerunning-System von Mirror’s Edge: Ziplines, acrobatische Absprünge und sehr schnelles Gameplay.

2.591
Sunset Overdrive Teaser
Bislang ist uns für den Exklusivtitel Sunset Overdrive noch kein Releasedatum bekannt, aber wir freuen uns trotzdem!

Dead Rising 3

Mehr absurden Humor mit Nick Ramos bitte! – Der Wunsch war Capcom Vancouver letztendlich wohl Befehl und so sind wir wieder in der Haut des Protagonisten der beiden Vorgänger. Auch in Dead Rising 3 sind wir wieder in der Stadt Los Perdidos – die diesmal noch größer sein soll -, suchen nach Loot um neue Waffen zusammen zu bauen und kämpfen gegen die schier-absurde Anzahl an Zombies. Mit dem optionalen Kinect-Feature, werden Zombies mittels des Mikrofons angezogen, wenn der Spiele laute Geräusche macht, es soll aber ebenfalls möglich sein, damit die Untoten zu verwirren. Auch Xbox SmartGlass ist an Board, womit die Kartennavigation deutlich vereinfacht werden soll.

Diesmal soll auch der kooperative Modus eine wesentliche und größere Rolle spielen, als beim Vorgänger. Das Survival Horror Spiel verspricht spaßig und großartig zu werden, wenn man auf massive Zombiehorden steht, die sich bei jeder Mission in den Weg stellen. Dead Rising 3 soll exklusiv für die Xbox One im November 2013 erscheinen.

Ryse: Son of Rome

Marius Titus, ein römischer Feldherr, zieht in den Vergeltungsschlag gegen die Babaren und will Blut sehen. Verdammt viel Blut. Zwar ist Ryse: Son of Rome nicht sonderlich genau, was die Waffen, Rüstungen und Taktikschläge angeht, aber mal ehrlich, wen interessiert es schon groß, wenn man so ein paar Barbaren mal so richtig den Kiefer aus dem Gesicht schlagen kann. Als besonderes Feature, kämpft man in Echtzeit gegen Babaren mit dem Controller und steuert seine eigene Legion mit Kinect Voice Commands.

4.298
Ryse Son Of Rome Official E3 Gameplay Demo
Das exklusive Action-Adventure für die Xbox One wird wahrscheinlich noch im November 2013 erscheinen und wird von der CryEngine 3 befeuert.

Zwei Indietitel sind mit dabei

Minecraft: Xbox One Edition

Klar, Minecraft ist heute ein fester Begriff in der Gaming-Kultur, trotzdem ist es immer noch ein Indiespiel – auch wenn Entwickler Notch eine horrende Summe eingenommen hat. Die neue Xbox One Edition soll noch größere Welten haben als die Xbox 360 Version und wird mit neuen, noch nicht angekündigten Multiplayer-Funktionen erscheinen. Minecraft: Xbox One Edition soll zusammen mit der Konsole herauskommen.

Killer Instinct

Nach so vielen Jahren des Wartens kommt er endlich, der Nachfolger zu Killer Instinct – und ich freue mich immer weniger, je mehr ich erfahre. Warum, fragt ihr? Es wird ein Bezahl-Spiel, welches von ausschließlich Fans der alten Spiele entwickelt wird und dann doch nicht an das Original herankommt. Das schlimme daran? Jeder einzelne Charakter muss einzeln gekauft werden – und dann wird’s wahrscheinlich richtig teuer. Sonst ist bislang noch nicht viel über das Spiel bekannt, es wird aber zusammen mit der Xbox One erhältlich sein.

1.722
Killer Instinct - Trailer
 

 

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: E3 2016: Was waren eure Favoriten der Microsoft-Pressekonferenz?
Microsoft-Pressekonferenz: Was waren eure Favoriten?
Ihr könnt in der Umfrage mehrere Stimmen abgeben. Klickt dazu einfach alle Ankündigungen an, die euch besonders gefreut haben.
Hat dir "Xbox-One-Spiele: Alle Exklusivtitel der Xbox One im Überblick" von Martin Zier gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Minecraft, Killer Instinct, Sunset Overdrive, Ryse - Son of Rome, Forza Motorsport 5, Quantum Break, Microsoft Xbox, Xbox Store, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GAMES