Xbox One: Kein Online-Zwang, keine Abwärtskompaitiblität, Gebühr für Gebrauchtspiele (Update)

Die Befürchtungen um einen Online-Zwang bei der Xbox One haben sich bewahrheitet…zumindest so halb. Wirklich gezwungen werden die Entwickler nicht, einige Spiele könnten jedoch eine Internetverbindung voraussetzen.

Xbox One: Kein Online-Zwang, keine Abwärtskompaitiblität, Gebühr für Gebrauchtspiele (Update)

Microsoft bietet es den Entwicklern so an, bestimmte Aufgaben an das Cloud-Rechenzentrum abzugeben. Sollte ein Spiel diese Funktion nutzen, wäre eine Internetverbindung nötig. Gezwungen werden die Entwickler zur Nutzung dieser Online-Features jedoch nicht.

UPDATE: Wie Microsoft VP Phil Harrison gegenüber Kotaku bestätigte, wird man für Singleplayer-Spiele zwar keine dauerhafte Internetverbindung benötigen – voraussichtlich muss die Xbox One aber dennoch mindestens einmal am Tag am Netz sein.

Ganz anders sieht es bei den Gebrauchtkäufern aus. Jedes Xbox One Spiel wird auf die Festplatte installiert und an einen Xbox Live Account gebunden. Nutzt ein zweiter Account diese Disc, kann er durch das Bezahlen einer Gebühr die Installation freischalten und den Titel dann auch ohne Disc benutzten.

Ähnlich düster sieht es für Gamer mit einer großen Xbox 360-Sammlung aus: Die Xbox One bietet wie die PS4 keine Abwärtskompatibilität.

Via: Wired, TheVerge, MCV

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