Xbox 360 - Gerüchte über neue Entwicklungstools und den Nachfolger

Leserbeitrag

Die Gerüchteküche brodelt mal wieder heiß. Anlass dazu gibt das britische Magazin ”Gamezine.co.uk”, die bereits in der vorangegangenen Woche über neue Entwicklertools für die Xbox 360 sprachen.

Vor kurzem ließ das Magazin, mit Berufung auf eine interne Quelle verlauten, dass Microsoft eine neue Engine an Xbox 360 Entwickler geschickt hat, genannt ”X-Engine”. Diese speziell auf die Xbox abgestimmte Engine soll es den Entwicklern ermöglichen, die Hardware der Microsoft-Konsole voll auszunutzen und die Spiele auf ein neues Level zu bringen.

Desweiteren sollen neue Technikdaten zum mysteriösen ”Project Pheonix” an die Entwickler gegeben worden sein.
Laut den Gerüchten soll es sich dabei um nichts geringeres als die nächste Xbox handeln. So sollen diverse Entwickler bereits erste Systemdaten erhalten haben, um die vorhandenen Entwickler-PCs darauf einzustellen und mit dem Programmieren zu beginnen.

Die bereits erwähnte ”X-Engine” soll angeblich ein Bindeglied zwischen den beiden Konsolen darstellen. Einerseits soll sie den Verlauf der Entwicklungen erleichtern, schnell gut und technisch eindrucksvolle Spiele zu entwickeln, die bereits zum Launch der neuen Konsole auf den Markt gebracht werden können und zum anderen soll sie es ermöglichen Xbox 360 Titel auf der neuen Xbox noch besser darzustellen. Genannt werden hierbei explizit Dinge wie ”extra Anti Aliasing”, ”höhere Auflösungen” und ”mehr Bilder pro Sekunde”.

So unwahrscheinlich sind diese Spekulationen nicht, da Experten mit einer neuen Konsolengeneration im Jahre 2012 rechnen und die Entwickler somit nun in den nächsten 3 Jahren genug Zeit hätten, Spiele zu entwickeln, die sie dann direkt zum Start der neuen Xbox als Launchtitel auf den Markt bringen können.

Was an diesen Informationen allerdings wirklich dran ist, bleibt abzuwarten. Bis sie nicht bestätigt wurden, sind sie weiterhin nur als Gerüchte zu behandeln!

Weitere Themen: Xbox 360, Xbox 360 Controller Treiber, Xbox Store, Xbox Live

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz