Xbox 360 - Neues Disc-Format bringt zusätzlichen Speicherplatz

Jan

Was für euch weniger interessant ist, ist das Microsoft in den vergangenen Tagen zahlreiche Amerikaner als Tester für ein neues DVD-Format gesucht hat und diesen Halo:Reach schenkt. Dass diese DVDs scheinbar sehr viel mehr Platz bieten, interessiert dagegen sehr.

Xbox 360 - Neues Disc-Format bringt zusätzlichen Speicherplatz

Microsoft hat das Gerücht natürlich noch nicht bestätigt, aber das Internet ist sich sicher: Die neue Xbox-DVD ist gut einen Gigabyte größer als ihr Vorgänger. Zurzeit können nur knapp 6,8 der 7,95 Gigabyte der Dual-Layer-DVDs für Spieldaten genutzt werden. Der restliche Platz ist für eine Video-Partition reserviert, die auch einige Kopierschutzdateien enthält. An dieser Stelle soll angeblich Platz frei gemacht worden sein, der so nun für größere Spiele zur Verfügung steht.

Auch wenn die knapp 8 Gigabyte immer noch weit weniger sind als die 25 bis 50 Gigabyte einer Blu-ray, ist der Speicherplatzgewinn von knapp 15 Prozent nicht zu verachten. Das verschenkte Halo:Reach wird in jedem Fall wahrscheinlich auf den neuen DVD erschienen sein, so dass sie ausreichend getestet wird.

Weitere Themen: Xbox 360, Xbox 360 Controller Treiber, Xbox Store, Xbox Live

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz