Xbox - Microsofts erste Konsole feiert Geburtstag

Maurice Urban
8

Nicht nur die Halo-Reihe feiert heute ihr Jubiläum, auch die Xbox selber hat Geburtstag. Heute vor genau zehn Jahren erschien die erste Spielekonsole von Microsoft in Nordamerika.

Xbox - Microsofts erste Konsole feiert Geburtstag

Dem US-Launch am 15.November 2001 folgte die Veröffentlichung in Japan und Europa im Februar respektive März 2002. Unter den Launch-Titeln war auch ein gewisses Halo: Combat Evolved, dessen HD-Remake bekanntlich heute für die Xbox 360 erscheint. Ob der ursprünglich von Bungie entwickelte Titel auch im Jahr 2011 noch etwas taugt, erfahrt ihr im Halo: Combat Evolved Anniversary Kurzcheck.

Natürlich blicken nicht nur Spieler, sondern auch die damaligen Verantwortlichen auf den Start der Xbox zurück. Chris Lewis, inzwischen Vice President für Microsofts Entertainment Business in Europa, ist so mächtig stolz auf die Errungenschaften.

“Wir waren agil – wir waren mit vielen Sachen, auf die wir stolz sind, zuerst da. Ich war also zuversichtlich, dass wir ein Verlangen danach hatten. Hätte ich damals unsere heutige Position ahnen können? Nein.” Besonders mit dem Online-Service Xbox Live ist Lewis zufrieden. “Wir sind unglaublich stolz auf Live. Ich weiß, dass wir eine reiche Auswahl an Entertainment Partnern und TV im Kommen haben. Die ganze Orientierung des Service ist genau im Zentrum von dem, was wir tun und der Umfang wird noch weiter wachsen. Die Zukunft ist für uns strahlender als für alle anderen.”

Zur Feier des Tages stellt Microsoft übrigens noch ein kostenloses Item für eure Avatar bereit, den Download findet ihr hier.

Weitere Themen: Xbox 360 Controller Treiber, Xbox Store, Xbox Live

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz