Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Acer Aspire Active Stylus für Switch 10 und 11 Tablets

Peter Hryciuk
Acer Aspire Active Stylus für Switch 10 und 11 Tablets

Mit dem Acer Aspire Active Stylus sind wir heute über ein interessantes Zubehör für die Acer Aspire Switch 10 und Switch 11 2-in-1-Tablets mit Tastatur-Docks gestoßen. Anscheinend wird Acer bald einen aktiven Stylus für die sehr beliebten Windows 8.1 Geräte anbieten, die den Funktionsumfang zu einem vertretbaren Preis deutlich erweitern. Eigentlich sind die Switch 10 und Switch 11 Tablets nicht mit Digitizern ausgestattet, doch mit dem Active Stylus lässt sich die Eingabe mit einem aktiven Stift inklusive Palm Rejection für nur knapp 40€ () realisieren.

Acer Aspire Active Stylus

Der Acer Aspire Active Stylus soll mit den 10,1 und 11,6 Zoll Acer Aspire Switch 10 und Switch 11 Tablets funktionieren. Damit kann auch Palm Rejection genutzt werden, was bei Acer die Bezeichnung für die Unterdrückung der Handballen ist, wenn man die Hand zum Schreiben auf dem Display ablegt. Wie bei einem echten Digitizer sollen dann nur Eingaben des Stylus erkannt werden und die Hand ausgeblendet sein. Uns ist aber nicht ganz klar, wie das funktionieren kann, wenn die Tablets eigentlich keinen Digitizer besitzen. Leider wissen wir auch nicht, welches Technologie Acer für den Active Stylus nutzt.

Der Acer Aspire Active Stylus ist aus Aluminium gefertigt und wird von eine AAAA-Batterie mit Energie versorgt. Es sind auch zwei Tasten vorhanden, mit denen man Inhalte löschen und den Druckpunkt justieren kann. Insgesamt unterstützt der Stylus 256 Druckstufen, was für ein Tablet in der Preisklasse absolut ausreichend ist – zumal wir eigentlich nicht damit gerechnet hat, dass es dafür auch einen Stylus geben wird. Grundsätzlich sieht der Stylus aus wie der von den Aspire R13 und R7 Convertibles und dürfte im Endeffekt auch genau so funktionieren.

Neben der Produktseite des Acer Aspire Active Stylus bei Amazon haben wir auch ein PDF-Dokument zu dem Stift gefunden, der die Angaben eindeutig bestätigt. Wichtig ist halt wirklich nur, ob die Kompatibilität mit den Acer Aspire Switch 10 und Switch 11 wirklich gegeben ist und wir für die recht günstigen Windows 8.1 Geräte zukünftig auch einen Stylus kaufen können. Damit würden die Geräte in jedem Fall schlagartig noch interessanter werden. Wir haben deswegen Acer schon angeschrieben und warten auf eine Antwort.

Update: Laut Acer funktioniert der Aspire Active Stylus mit dem Switch 10 FHD und dem Switch 11. Die Switch HD-Modelle werden nicht unterstützt. Die Technologie will man uns noch mitteilen. /Update

Acer Aspire Active Stylus

Was sagt ihr zu dem Acer Aspire Active Stylus für die Switch 10 und Switch 11 Tablets?

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, Acer

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

GIGA Marktplatz