Acer Aspire Switch mit 11,6 Zoll in zwei Konfigurationen aufgetaucht

Peter Hryciuk
Acer Aspire Switch mit 11,6 Zoll in zwei Konfigurationen aufgetaucht

Acer hat mit dem Aspire Switch 10 ein wirklich interessantes 10,1 Zoll Windows 8.1 Tablet mit magnetischer Tastatur vorgestellt und auf den Markt gebracht. Nun kündigt sich der große Bruder an, nämlich das Acer Aspire Switch mit 11,6 Zoll in zwei verschiedenen Konfigurationen. Uns liegen Dokumente vor, die das neue Windows 8.1 Tablet mit größerem Display bestätigen. Die Präsentation dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit auf der IFA 2014 in Berlin Anfang September stattfinden. Es dürfte sich dabei mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Asus Transformer Book T200 Konkurrenten handeln und den Nachfolger des Acer Iconia W7, auf den wir schon sehr lange warten.

Acer Aspire Switch 11.6 sw5-111 sw5-171

Das Acer Aspire Switch mit 11,6 Zoll wird laut unseren Informationen in zwei Kategorien auf den Markt kommen. Das SW5-111 und SW5-111P dürften mit Intel Bay Trail Prozessoren ausgestattet sein, während das SW5-171 und SW5-171P mit Intel Core i-Prozessoren kommen dürften. Damit hätte man ein Konkurrenzprodukt zum Asus T200, welches mit dem Bay Trail arbeitet, und gleichzeitig den Nachfolger des Iconia W7, welches vor einiger Zeit mit Intel Core i3 und i5 Prozessoren ausgeliefert wurde. Das P am Ende der Produktbezeichnungen steht für die Business-Modelle, die mit Windows 8.1 Pro ausgeliefert werden, während die normalen Modelle mit Windows 8.1 kommen.

Die Bezeichnung SW5-111 und -171 weisen dabei die genaue Produktzugehörigkeit zum Acer Aspire Switch 10 hin, welches als SW5-011 und -012 im Handel erhältlich ist. Alle Modelle werden vom Auftragsfertiger Pegatron hergestellt und dürften sich im Design ähneln. Leider haben wir bisher noch keine Bilder und genauen Spezifikationen, deswegen können wir auch nicht zu viel zur Ausstattung sagen. Allein die Displaygröße ist mit 11,6 Zoll bestätigt. Ob es dann vielleicht auch Acer Aspire Switch 11, 11.6 oder 12 heißt, wissen wir nicht.

Wir können uns aber sehr gut vorstellen, dass das Acer Aspire Switch mit 11,6 Zoll und der Bezeichnung SW5-111 im Grunde ein Switch 10 mit größerem Display wird und demnach eine sehr ähnliche Ausstattung bietet. Vielleicht dann auch mit der Möglichkeit selbst eine Festplatte im Tastatur-Dock zu verbauen und natürlich weiterhin mit magnetischem Mechanismus zwischen Tablet und Tastatur. Das SW5-171 könnte dann das High End Modell mit Full HD Display und Intel Core i-Prozessoren werden. Vielleicht ja sogar mit Intel Core M-Prozessoren, die kürzlich vorgestellt wurden. So könnte Acer auf eine aktive Kühlung verzichten und ein sehr dünnes Tablet bauen.

Das Acer Aspire Switch mit 11,6 Zoll könnte zu den Highlights der IFA 2014 werden, wenn es unsere Erwartungen erfüllt. Das Acer Aspire Switch 10 hat uns absolut überzeugt und ein Asus Transformer Book T200-Konkurrent sowie Acer Iconia W7-Nachfolger machen aktuell auch einfach absolut sinn.

Was würdet ihr euch von dem Acer Aspire Switch mit 11,6 Zoll wünschen an Ausstattungsmerkmalen?

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, Windows 8.1, Acer

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

GIGA Marktplatz
}); });