Samsung launcht Gamer-Notebooks "Series 7"

Matthias Schleif
5

Samsung startet mit dem heutigen Tag die Gamer-Notebookserie mit dem sinnigen Namen “*” auf Basis der neuen Ivy Bridge Prozessoren und einer ebenfalls brandneuen Kepler-Grafikkarte von Nvidia. Laut der zugehörigen Pressemitteilung gehören in das Topmodell noch 1,5GB Hauptspeicher, 16GB RAM und noch so einiges mehr…

Samsung launcht Gamer-Notebooks "Series 7"

Der Prozessor im stärksten Series 7, ein i7-3610QM, taktet zwischen 2,3 und 3,3 GHz und ist damit wohl der aktuell schnellste seiner Zunft. Das Gleiche gilt für den Nvidia-Chip GTX 675M (beim Series 7 sogar mit 8GB sogenanntem ExpressCache), der momentan das Non-Plus-Ultra im Consumerbereich darstellt. Ansonsten versucht Samsung, auch an allen anderen Stellen möglichst aktuelle Technik zu verbauen, was ja bei dem langen Weg über die vielen Ozeane manchmal gar nicht so einfach ist ;P

USB 3.0-Anschlüsse haben die Series 7 Notebooks jedenfalls jeweils zweimal, drei weitere sind zum Anschluss von USB2.0-Geräten vorhanden. Selbstverständlich funkt das System per WLAN N, Bluetooth 4.0 und sogar über WirelessDisplay. Ein Display kann aber auch per HDMI oder DisplayPort angeschlossen werden, wie die VR-Zone schreibt. Apropos Display: auf 17.3 Zoll Displaydiagonale bringen die Neulinge immerhin FullHD-Auflösung unter, also 1920×1080 Punkte.

Nicht nur wegen diesem, etwa 400 nits hellen Bildschirm und dem angeblich circa dreieinhalb Stunden aushaltenden Akku liegt den Notebooks auch ein ausreichend starkes Netzteil bei. 200 Watt Ausgangsleistung sind wirklich eine Rarität unter Notebook-Netzteilen, aber Samsung wird schon wissen, was nötig ist.

Am Ende fragt sich aber – auch wenn man eine “kostenlose Kopie von Windows 7 Home Premium” dazu bekommt – ob es die 1899,- US-Dollar wirklich wert ist. Wer ein * kauft, um unterwegs seinen Gaming-Bedürfnissen zu frönen, sollte sich vielleicht mal fragen, wie weit der Fetisch noch gehen soll? Ganz abgesehen davon, dass die Notebooks auch noch 3,8 Kilo wiegen.

Alle anderen schauen natürlich mindestens mal in unserer Games-Ecke vorbei ;-)

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });